Wo steht im Quran, dass Frauen nur mit Erlaubnis ihres Ehemannes rausdürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein verdacht, dass solche "vorschriften" nicht in einer heiligen schrift stehen, ist richtig.

nicht nur der koran, bzw. seine niederschrift und auch die bibel stammen aus einer zeit, in der frauen so gut wie rechtlos waren und allein männer in allen fragen des lebens das sagen hatten. frauen standen etwa auf der stufe von haustieren.

das floß dann auch nach und nach in interpretationen von vagen darstellungen der heiligen schriften ein, die sich im laufe der zeit "verfestigt" haben und übe die leider viele gläubige nicht mehr ernsthaft nachdenken.

und bei den christen ist oder war es im mittelalter bis zum beginn der "neuzeit" nicht viel anders; in deutschland durften frauen bis in die 60er jahre nicht ohne die erlaubnis des ehemannes arbeiten gehen.

naaman  26.12.2023, 11:15
nicht nur der koran, bzw. seine niederschrift und auch die bibel stammen aus einer zeit, in der frauen so gut wie rechtlos waren ..... frauen standen etwa auf der stufe von haustier

Aus Unkenntnis heraus globalisierst du hier gerade. Aber gut, du weist es halt nicht besser.

das floß dann auch nach und nach in interpretationen von vagen darstellungen der heiligen schriften ein, die sich im laufe der zeit "verfestigt" haben und übe die leider viele gläubige nicht mehr ernsthaft nachdenken.

Du bist gerade dabei, dass zu machen, was du gerade selbst verurteilst.

GandalfAwA  26.12.2023, 20:01
@Bubukadnezar

Ja, naaman macht das sehr oft, alles kritisieren aber nichts sinnvolles beitragen, ich erinner mich auch nicht, dass er mal je was nettes jemanden geschrieben hat.... 😂

aeeae  01.02.2024, 16:22

bei den christen vielleicht, muslime haben ihre frauen immer geehrt. Und sie wie einen diamant behandelt. Christen haben das von muslimen gelernt, weil davor wurden die frauen von christen behandelt wie zuchtstuten.

Dass der Prophet (s.a.w.s.) einige Dinge erlaubte und andere verbot, geschah nach dem Willen Allahs des Erhabenen. Im Edlen Quran heißt es dazu:
"Er (der Prophet) gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Unrechte, und erlaubt ihnen das Gute und verwehrt ihnen das Schlechte."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 18.

Du kannst authentische Hadithe nicht verleugnen. Vieles steht nämlich nicht im Koran, sondern eben in der Überlieferung sowie in Fatwas. Zudem wird alleine durch Sure 4:34 viel abgeleitet, nämlich dass die Frau dem Mann gehorchen soll.

WhiteGoku  26.12.2023, 21:57

Sehr allgemein gehalten und bezieht sich nicht spezifisch auf das Thema des Fragestellers.

PraisemyLord  29.12.2023, 01:36

Ist das nicht der Vers, der es Männern auch erlaubt seine Frau zu verprügeln?

BelfastChild  29.12.2023, 01:38
@PraisemyLord

Verprügeln ist übertrieben:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Erinnert sei jedoch auch an den Film Submission von Theo van Gogh:

https://de.wikipedia.org/wiki/Submission_(2004)

PraisemyLord  29.12.2023, 01:48
@BelfastChild
"Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Klar, da würde man es sehen. Der Rest ist ja vermummt. Da sieht man keine blauen Flecken..

elalfbxd  31.03.2024, 00:26

Also darf der Mann die Frau schlagen wenn sie auch keinen Sex möchte?

BelfastChild  31.03.2024, 13:52
@elalfbxd

Wenn er Widerspenstigkeit befürchtet (4,34). Die Frau darf sich bloß in Ausnahmesituationen verweigern. Verweigert sie, so entfällt das Recht auf Unterhalt.

Gehorsam im sexuellen Bereich
Der zweite Schwerpunkt der Gehorsamseinforderung liegt im Bereich der Sexualität, denn mit Abschluss des Ehevertrages und der Entrichtung der Brautgabe erwirbt der Ehemann das - ausschließliche - Anrecht auf die Nutzung der Geschlechtsorgane seiner Frau und ihres gesamten Körpers zu seinem Genuss. Nicht die Frau gehört ihm, sondern nur das Recht, sich ihrer zu erfreuen, dies allerdings, wann immer er es wünscht (ausgenommen sind die Zeiten der Unreinheit der Ehefrau während Menstruation und Wochenbett, tagsüber während des Ramadanfastens und während einiger Riten der Pilgerfahrt).
Schon der Koran spricht vom uneingeschränkten Recht des Mannes auf Sexualität: "Eure Frauen sind für euch ein Saatfeld. Geht zu Eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt." (Sure 2,223) Ähnlich lautet Sure 2,187: "So verkehrt mit ihnen (euren Frauen) und macht von dem Gebrauch, was Allah euch eingeräumt hat."
Unter Bezug auf diesen Koranvers subsumiert beispielsweise T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen folgendermaßen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht." Und der Führer der iranischen Revolution, Ayatollah Khomeini, formuliert: "Eine in dauerhafter Ehe lebende Frau (eine Frau, die nicht in einer Zeitehe lebt) muss ihrem Mann jede Art von Genuss bereiten, die er von ihr wünscht." Eine Weigerung der Ehefrau auf diesem Gebiet wird ebenso als "Ungehorsam" aufgefasst wie ihr Verlassen des Hauses gegen den erklärten Willen des Ehemannes. "Ungehorsam" oder "rebellisch" zu sein ist im islamischen Eherecht ein rechtlich definierter Terminus, der dazu führt, dass die Frau ihren Unterhalt verliert.
Insbesondere die Überlierferung hebt hervor, dass es - außer an den Tagen der Menstruation, tagsüber während des Ramadanfastens und in den ersten 40 Tagen des Wochenbettes - für eine Frau keinen Grund der Verweigerung geben könne, denn "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln so lange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht." Eine andere Überlieferung besagt: "Wann immer der Ehemann mit seiner Frau Verkehr haben möchte, darf sie sich ihm nicht verweigern, auch wenn sie auf dem Rücken eines Kamels sitzt." Und das in Deutschland publizierte "Handbuch der muslimischen Frau" urteilt: "Die Ablehnung der Frau ist nur dann rechtlich zulässig, wenn sie körperlich wegen Krankheit oder Erschöpfung, seelisch wegen Depression, einem Trauerfall ... wegen dem Geschrei eines von Schmerzen geplagten Kindes ihren Mann zurückweist oder wenn sie ernsthaft ihre Scheidung begehrt und die Nähe ihres Mannes auf Dauer ablehnt." Nach tunesischem Eherecht kann der Ehemann bei Verweigerung seiner Frau die Scheidung wegen einer "erlittenen Schädigung" einreichen.
Sexuelle Verweigerung der Ehefrau - eine Sonderform des Ungehorsams - ist ein anerkannter Scheidungsgrund, denn sie verstößt gegen den das von der Scharia formulierte Gehorsamsgebot.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, 2. Auflage, Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 126-127 (das Kapitel ist von Christine Schirrmacher)

BelfastChild  31.03.2024, 15:45
@elalfbxd

Das müsste ich nochmals nachschlagen. Es ist auf jeden Fall ein Scheidungsgrund. Jetzt ist es zwar so, dass der Mann sich normalerweise leicht von seiner Frau trennen kann (er kann sie nämlich verstoßen), jedoch wurde dies in einigen islamischen Staaten geändert.

Zudem darf ein Mann seine Frau nicht misshandeln oder gar ins Gesicht schlagen!

Wie soll man das schaffen, zu einer menschenfeindlichen Religion als MENSCH, der man nunmal ist, keine feindlichen Kommentare zu schreiben?

Das mit dem "rausdürfen" steht zwar nicht im Koran, lässt sich aber aus der Sure ableiten, die behauptet, dass ;Männer den Frauen "in Verantwortung vorstehen"! - Gleiches gilt auch für das Thema "ohne Mahram nicht verreisen": Es steht nirgends, aber auch das lässt sich folgern: Wenn der Mann "Gefahr wittert", dann kann er sagen: "HEY, ich habe Verantwortung für Dich und ich sehe Gefahr, wenn Du alleine reist - also verbiete ich das!" - Das können natürlich auch Väter bzgl. ihren Töchtern machen!

Indirekt lässt sich das mit dem GV ableiten aus der Sure, die den Männern sagt, sie sollen ihre frauen als Saatfeld nuten wo, wie und wann immer sie wollen

Ansonsten muss ich Dir wohl in Erinnerung rufen, dass Allah NIE, NIEMALS irgendetwas für haram erklärt hat - mangels Existenz - sondern dass das immer nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet Mohammed war.

Es ist im Grunde völlig egal ob, oder wo es steht, für alles was im Koran, oder der Bibel steht gilt, deutsches Recht geht vor.

Die Gesetze unseres Staates stehen über allen Religionen.

Wenn dich jemand zu etwas zwing was du nicht willst, dann schützen dich diese Gesetze.

aeeae  01.02.2024, 16:27

hahaha das ist eben blödsinn. Das wort "Religion" wurde erfunden um die realität dahinter zu verstecken, meine meinung. Allah steht über jeden menschen über jeden staat. Wenn der staat mir etwas befiehlt (was ich sowieso nicht ernst nehmen kann, weil nur mein schöpfer mir etwas befehlen kann), und es für mich haram ist das zu tun, dann tue ich es nicht, auch wenn ich in den knast komme z.B. Verstehe bitte dass kein deutsches gesetz oder US gesetz heilig ist oder was auch immer Allah ist der king von allen welten, und nicht seine eigene kreation. Ja er hat auch dich und deinen ausbeutenden staat kreiert lieber Tobias.

Auraweltda  01.02.2024, 16:29
@aeeae

Bist du betrunken?...warum nennst du mich Tobias...jemand der so respektlos ist kann kein gläubiger Moslem sein...

aeeae  01.02.2024, 16:33
@Auraweltda

wieso sollte ich dich nicht tobias nennen was ist denn daran respektlos, vielleicht heisst du wirklich tobias, war nur so roulettemässig. Beruhig dich "Nichttobias" ich bete 5 mal täglich pünktlich, Ich bin echter moslem. Uujujuj deine überreaktion kann ein symptom für irgendwas sein. Mögen die Engel dich rechtleiten.

lg

aeeae  01.02.2024, 16:36
@Auraweltda

wo war ich denn respektlos?? Zähl mir genau den punkt auf, wo ich respektlos zu dir war. Gibt keinen, aber zähl mal auf. Haha paradox ayayay