Wo im quran steht das man eine christin oder jüdin heiraten darf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa'aleykum assalam,

Sure 5, Vers 5

Und erlaubt ist euch (zur Ehe) auch, ehrenhaftige, fromme Frauen aus jenen (Menschen), denen die Schrift gegeben wurde, bevor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihre Mitgift gebt und (sie) in rechtlicher Ehe nehmt und keine Unzucht begeht und keine heimlichen Liebesbeziehungen habt. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Werk ist verlorengegangen, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.

Unser Prophet Mohammed (F.S) hat es bestätigt.

"Es ist erlaubt, eine Frau aus den Ahl al-Kitab zu heiraten."

2desmond  09.07.2023, 22:05

Ich dachte, die Christen sind ach so böse, weil sie ihre Schrift verfälscht haben?

Aber heiraten tut ihr sie schon?

Kemalist1881  19.07.2023, 16:51
@2desmond

Hast du die Bibel verfälscht?

Nein!

Also könnte dich Theoretisch ein Muslimischer Mann heiraten wenn du eine Christin wärst.

Hallo 🙋‍♂️,

Im Quran gibt es Verse, die deutlich machen, dass ein muslimischer Mann die Erlaubnis hat, eine Frau aus dem "Volk des Buches" zu heiraten, was sich auf Juden und Christen bezieht. Ein relevanter Vers findet sich in Sure 5, Vers 5, wo es heißt: "Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und das Essen derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und euer Essen ist ihnen erlaubt."

Ein weiterer bedeutender Vers ist in Sure 2, Vers 221 zu finden. Dort wird folgendes gesagt: "Und heiratet nicht Frauen, die an mehrere Götter glauben, bevor sie an den Islam glauben. Und wahrlich, eine gläubige Sklavin ist besser als eine freie Frau, die an mehrere Götter glaubt, auch wenn sie euch gefällt. Und gebt nicht eure Töchter den Männern, die an mehrere Götter glauben, bevor sie an den Islam glauben. Und wahrlich, ein gläubiger Sklave ist besser als ein freier Mann, der an mehrere Götter glaubt, auch wenn er euch gefällt. Jene laden zur Hölle ein, Allah aber lädt zur Fülle Seiner Vergebung und Seiner Gnade ein. Und Er macht Seine Zeichen den Menschen klar, auf dass sie darüber nachdenken mögen."

Diese Verse zeigen, dass es einem muslimischen Mann erlaubt ist, eine Frau jüdischen oder christlichen Glaubens zu heiraten. Es ist jedoch anzumerken, dass diese Erlaubnis ausschließlich für muslimische Männer gilt, während muslimische Frauen gemäß der traditionellen Auslegung des Islam üblicherweise gebeten werden, einen muslimischen Mann zu heiraten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Auslegung und Anwendung dieser Verse von Gelehrten und muslimischen Gemeinschaften unterschiedlich sein können. Für eine umfassende und genaue Antwort wird empfohlen, Rat von einem vertrauenswürdigen Gelehrten oder einer religiösen Autorität einzuholen.

Ich hoffe das reicht dir huh. (⁠・⁠o⁠・⁠;⁠)

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋