Darf eine muslimische Frau einen nicht-muslimischen Mann heiraten?

10 Antworten

Dhimmis, die mit eingeschränkten Rechten unter islamischer Herrschaft leben.
Ḥarbīs, die ohne Rechte, auch ohne  Recht auf Leben, außerhalb des islamischen Herrschaftsgebiets leben.
Musta'mins, denen durch einen zeitweiligen Schutzvertrag ( Amān) ähnliche Rechte gewährt werden wie den  Dhimmis, damit sie das islamische Herrschaftsgebiet betreten können. Der Status des  Musta'min ist immer zeitlich begrenzt.

Während Christen in islamischen Ländern mit eingeschränkten Rechten unter islamischer Herrschaft leben, pochen sie hier in unseren christlichen Ländern ständig auf mehr Rechte.

Das finde ich zum.....

Nein, das ist nicht erlaubt. Ayatollah al-Hakim sagt:

Frage: Ist es erlaubt, dass muslimische Frauen christliche Männer heiraten?
Antwort: Nein, es ist nicht zulässig, dass eine muslimische Frau einen christlichen Mann heiratet.

Andersherum sieht die Sache etwas anders aus:

Frage: Ich weiß, dass ein muslimischer Mann eine christliche Frau heiraten kann, solange die Kinder Muslime sind. Aber gibt es nicht noch andere Regeln, die der Mann und die Frau befolgen müssen, bevor sie heiraten dürfen?
Antwort: Es ist erlaubt, eine christliche Frau zu heiraten, aber es ist besser, eine muslimische Frau zu wählen, wenn es möglich ist. Der Vater ist verpflichtet, die Kinder so zu erziehen, dass sie gläubig werden, ihre Pflichten verrichten und keine Verbote begehen. Es ist besser, korrekte und wirksame Wege in ihrer Erziehung zu wählen, damit sie sich mehr der wahren Religion zuneigen. Allah, der Allmächtige, sagt: "O ihr, die ihr glaubt! Hütet euch und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind" (Koran 66:6).

Allerdings muss hier die Zeitehe berücksichtigt werden:

Ein muslimischer Mann darf eine Christin oder eine Jüdin in einer zeitlich begrenzten Ehe heiraten. Aus Gründen der Vorsicht ist es verpflichtend, von einer dauerhaften Ehe mit einer nicht-muslimischen Frau abzusehen. Ein muslimischer Mann darf weder dauerhaft noch vorübergehend eine nicht-muslimische Frau heiraten, die nicht den Leuten des Buches [Juden, Christen, Muslime] angehört. Aufgrund der obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen darf ein muslimischer Mann keine zoroastrische Frau heiraten, auch nicht vorübergehend. Eine muslimische Frau darf einen nicht-muslimischen Mann überhaupt nicht heiraten. [A Code of Practice For Muslims in the West von Ayatollah Ali al-Sistani]

Natürlich ist es erlaubt, da kann der Ayatollah brabbeln was er will.

Und warum interessierst du dich dafür was so ein irakischer Typ erzählt?

Leg deinen Glauben auf die Weise aus wie er dir weiterhilft und lass dich nicht davon limitieren und lass dich nicht von politischem Machtgehabe blenden.

@verreisterNutzer

Grundsätzlich das Frauen in dem Aspekt weniger Rechte zugesprochen werden als Männern ist ein Problem.

Er geht davon aus, dass eine muslimische Frau es nicht durchsetzen kann die (potentiellen) Kinder muslimisch zu erziehen, aber er denkt, dass ein muslimischer Mann das kann.

Ich denke das ist der Grund warum er sagt, dass es verboten ist als Frau einen christlichen Mann zu heiraten, weil jede Religion so missionarisch unterwegs ist.

Wir haben in Deutschland aber eine ganz andere Situation. Hier ist es ausgeglichener was die Entscheidungen in der Familie angeht und im Idealfall lässt man die Kinder selber entscheiden woran sie glauben wollen.

Ja das darf sie. Das kann ihr niemand verbieten. Allah gibt ihr seinen Segen. Ach ja du fragst bestimmt für eine Freundin ;-)

Es gibt keine BEWEISE im Glauben! ...es ist aber Überzeugung aller Mehrheitssunniten, dass es so sei!

...was wieder mal auf's Neue zeigt, wie heftig der Islam diskriminiert, da er dies hier gleich doppelt tut: 1. Diskriminiert er Nicht-Moslem 2. diskriminiert er Frauen, da muslimische Männer ja sehr wohl christkiche oder jüdische Frauen heiraten dürfen!

Danach sollte im 21. Jahrhundert niemand mehr fragen. Auch wenn die meisten islamischen fundamentalistischen Männer das nicht wahrhaben wollen, gibt es inzwischen genügend Beispiele solcher Verbindungen, die sich in Zukunft auch kaum noch vermeiden lassen werden.

https://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/wie-ein-christ-und-eine-muslimin-ihre-liebe-fanden-und-nun-heiraten-id6835809.html

Die Aussagen des Korans in dieser Hinsicht halte ich auch für auslegbar und nicht unbedingt für eindeutig.