Wen darf ich als Wali nehmen?

3 Antworten

Gepriesen sei Allah.

Säulen der Ehe im Islam

Es gibt drei Säulen oder Bedingungen für den Ehevertrag im Islam:

Beide Parteien müssen frei von jeglichen Hindernissen sein, die der Gültigkeit der Ehe entgegenstehen könnten, wie z. B. die Tatsache, dass sie Mahram des anderen sind (d. h. enge Verwandte, denen es dauerhaft verboten ist, zu heiraten), dass diese Beziehung durch Blutsbande oder durch Stillen usw. zustande kommt oder dass der Mann ein Nicht-Muslim und die Frau eine Muslimin ist usw.

Es sollte ein Angebot oder ein Vorschlag (ijab) des Wali oder der Person, die an seiner Stelle handelt, vorliegen, der zum Bräutigam sagt: "Ich heirate so und so mit dir" oder ähnliche Worte.

Der Bräutigam oder die Person, die an seiner Stelle handelt, muss seine Zustimmung (qabul) zum Ausdruck bringen, indem er sagt: "Ich nehme an" oder ähnliche Worte.

Bedingungen der Ehe im Islam

Die Bedingungen für einen ordnungsgemäßen Ehevertrag lauten wie folgt:

Sowohl die Braut als auch der Bräutigam müssen eindeutig identifiziert werden, sei es durch die Nennung ihrer Namen oder durch eine Beschreibung usw.

Sowohl die Braut als auch der Bräutigam sollten miteinander zufrieden sein, denn der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Keine zuvor verheiratete Frau (Witwe oder Geschiedene) darf verheiratet werden, bevor sie nicht nach ihren Wünschen gefragt worden ist (d.h., sie sollte ihre Wünsche klar äußern), und keine Jungfrau darf verheiratet werden, bevor sie nicht um Erlaubnis gefragt worden ist (d.h., bevor sie entweder mit Worten oder durch Schweigen zugestimmt hat)." Sie fragten: "O Gesandter Allahs, wie wird ihre Erlaubnis erteilt (denn sie wird sehr schüchtern sein)?" Er sagte: "Durch ihr Schweigen." (Überliefert von al-Bukhari, 4741)

Derjenige, der den Vertrag im Namen der Frau abschließt, sollte ihr Wali sein, denn Allah hat die Walis in Bezug auf die Ehe angesprochen (Interpretation der Bedeutung): "Und heiratet die Unverheirateten unter euch..." [al-Nur 24:32] und weil der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Jede Frau, die ohne die Erlaubnis ihres Wali heiratet, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig, ihre Ehe ist ungültig." (Überliefert von al-Tirmidhi, 1021 und anderen; es ist ein solider Hadith)

Der Ehevertrag muss bezeugt werden, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es gibt keinen Ehevertrag außer mit einem Wali und zwei Zeugen." (Überliefert von al-Tabarani; siehe auch Sahih al-Jami', 7558)

Bedingungen für den Wali

Die Bedingungen für den Wali sind wie folgt:

Er sollte bei klarem Verstand sein

Er sollte erwachsen sein

Er sollte frei sein (kein Sklave)

Er sollte der gleichen Religion angehören wie die Braut. Ein Nicht-Muslim kann nicht der Wali eines Muslims sein, egal ob männlich oder weiblich, und ein Muslim kann nicht der Wali eines Kafirs sein, egal ob männlich oder weiblich, aber ein Nicht-Muslim kann der Wali einer nicht-muslimischen Frau für Heiratszwecke sein, selbst wenn sie verschiedenen Religionen angehören. Ein Abtrünniger (jemand, der den Islam verlassen hat) kann für niemanden ein Wali sein.

Er sollte einen guten Charakter haben ('adalah - umfasst Frömmigkeit, Einstellung, Verhalten usw.) und nicht verdorben sein. Dies ist eine Bedingung, die von einigen Gelehrten gestellt wird, obwohl einige von ihnen den äußeren Anschein eines guten Charakters als ausreichend betrachten, und einige sagen, dass es ausreicht, wenn er als fähig beurteilt wird, die Interessen der Frau, für die er als Wali in der Angelegenheit ihrer Ehe handelt, angemessen zu beachten.

Er sollte männlich sein, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Keine Frau darf den Ehevertrag einer anderen Frau abschließen, und keine Frau kann den Ehevertrag für sich selbst abschließen, denn die zaniyah (Unzucht treibende Frau, Ehebrecherin) ist diejenige, die die Dinge für sich selbst regelt." (Überliefert von Ibn Majah, 1782; siehe auch Sahih al-Jami', 7298)

Er sollte weise und reif sein, was bedeutet, dass er in der Lage ist, Fragen der Vereinbarkeit und die Interessen der Ehe zu verstehen.

Reihenfolge, wer die Rolle des Wali übernehmen kann

Die Rechtsgelehrten haben die möglichen Walis in eine bestimmte Reihenfolge gebracht, und ein Wali, der näher verwandt ist, sollte nicht außer Acht gelassen werden, es sei denn, es gibt keine solche Person oder die Verwandten erfüllen nicht die festgelegten Bedingungen.

Der Wali einer Frau ist ihr Vater,

dann derjenige, den ihr Vater vor seinem Tod ernannt haben mag,

dann ihr Großvater väterlicherseits oder ihr Urgroßvater,

dann ihr Sohn, dann dessen Söhne oder Enkel,

dann ihr Bruder über beide Elternteile (Vollbruder),

dann ihr Bruder durch ihren Vater,

dann die Söhne ihres Bruders über beide Elternteile,

dann die Söhne ihres Bruders durch ihren Vater,

dann ihr Onkel (der Bruder ihres Vaters über beide Elternteile),

dann der Bruder ihres Vaters durch den Vater,

dann die Söhne des Bruders ihres Vaters über beide Elternteile,

dann die Söhne des Bruders ihres Vaters durch den Vater,

dann derjenige, der näher mit ihr verwandt ist, und so weiter - wie es bei der Vererbung der Fall ist.

Der muslimische Führer (oder sein Stellvertreter, z. B. ein Richter) ist der Wali für jede Frau, die keinen eigenen Wali hat.

Und Allah weiß es am besten.

Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm_source=android&utm_medium=app&utm_campaign=share-translation

https://islamqa.info/en/answers/2127/conditions-of-wali-guardian-in-islam

Hey,

Du kannst es ja darauf anlegen, jemanden wie dich kennenzulernen. In Glaubensgemeinschaften oder so

LG

sara131206
Fragesteller

das muss ja aber ein mann sein, der mich kennt?

Wa alykum salam,

(Vater, leibliche Bruder, halbe Bruder väterlicheseits, Onkel väterlicheseits, opa väterlicherseits, Sohn wenn er islamisch als erwachsen gilt)

Wenn man niemand hat dann könnte man den imam oder islamische Gericht als wali nehmen aber das muss man vorher klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser