Islamisch heiraten ohne staatlichen Vertrag?

1 Antwort

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Frag lieber Arabern, Türken, Afghanern, Kurden in deine Nähe ob sie imame kennen die zwar in ihre Länder imam waren aber hier nicht und ob sie nikkah machen

Mein beide Brüder sind ohne irgendwelche staatliche vertag islamisch verheiratet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 00:45

Alhamdulillah, Ich danke dir sehr für deine hilfreiche Antwort,ich höre mich mal um vielen Dank ^^

Rider214  24.02.2024, 01:07
@Inkognito-Fragesteller

Kein ding

Oft sagen die imame zwar das sie nichts dafür haben wollen aber steck trozdem 20-50€ in deren Tasche als eine kleine Gäste

Bzw wir südläner sagen oft das wir für lau machen wollen aber das ist als Höflichkeit, naja manche meinen es auch wirklich

Oder sie sagen von sich selbst das sie dafür was haben wollen

Chocolate2000  24.02.2024, 01:34

Darf ein "privater" Iman eine Heiratsurkunde unterschreiben?

Rider214  24.02.2024, 01:43
@Chocolate2000

Es spricht nichts dagegen, solange er ahnung hat für das was er macht

Genau wie wenn ein kfz mechatroniker "Privat" dein Auto repariert

Übriges imam und nur iman, das sind zwei verschiedene Dinge

Chocolate2000  24.02.2024, 04:09
@Rider214

Es geht mir nicht um die Zeremonie, sondern um das Unterschreiben einer Urkunde.

Rider214  24.02.2024, 04:58
@Chocolate2000

Der imam muss die Zeremonie selbst fürhern damit er die isamisch nikkah unterschreiben kann

Chocolate2000  24.02.2024, 05:40
@Rider214

Heisst auf gut deutsch, er tut was, was er eigentlich tun darf. Mindestalter und standesamtl. Trauung vorher. Findest du das richtig?

Rider214  24.02.2024, 05:42
@Chocolate2000

Nikkah geht anders

Dafür braucht man lediglich die Zustimmung von beide Ehepaar, von wali, und zwei Menschen die das bezeugen+ wieder die Mahr ist

Chocolate2000  24.02.2024, 06:11
@Rider214

Wie meinst du das? Dachte, man muesste jetzt standesamtl. verheiratet sein um Nikkah zu vollziehen. Und Das Mindesalter des Brautpaares darf nicht unter 18 Jahren sein.

Rider214  24.02.2024, 06:24
@Chocolate2000

Nikah ist eine islamische ehe, in Deutschland gilt nur mit nikah trotzdem nicht als verheiratet

Bzw die eine ehe hat nichts mit dem anderen zu tun

Chocolate2000  24.02.2024, 06:33
@Rider214

Das weiss ich. Irgendwo scheinen wir Beide aneinander vorbeizureden:)). Wenn es fuer einen Imam in DE vorschrieben ist, nur Volljaehrige nach einer standesamtl. Trauung zu trauen, kann doch nicht irgendein privater Imam herkommen und die Nikah vollziehen. Das sind doch dann sog. Mullahehen, wobei es sich bei der Braut um ein minderjaehriges Maedchen handelt. Gerade das soll ja in DE nicht moeglich sein.

Chocolate2000  24.02.2024, 06:39
@Chocolate2000

Abgesehen davon, ist eine nur Nikah Trauung, fuer viele Minderjaehrig nur ein Bumsfreifahrtschein, um GV hala auszufuehren (sorry). Aber islamische Ehe, wie ich sie kenne, hat doch auch was mit Verantwortung, Rechten und Pflichten zu tun. Warum dann also nicht standesamtl. heiraten, wenn man in DE lebt? Verstehe einfach nicht, dass man in DE nur islamisch verheiratet sein moechte, was in DE nicht als Ehe anerkannt wird. Warum nicht erst "richtig" heiraten und dann muslimisch?

Rider214  24.02.2024, 07:00
@Chocolate2000

Für die Muslime ist eben die nikah wichtiger als eine eine andere Art von Ehe da man um im Religiösen Sinne die Ehe zu legalisier

Der oder die Fragesteller-in meinte nicht das er/sie minderjährig ist sondern nur dass er/sie staatliche ehe warum auch immer verschieben will, Gründe gibt ds dafür unzählige es muss nicht immer was mit alter zu tun haben

Chocolate2000  24.02.2024, 07:03
@Rider214

Da hast du Recht. Fragte nur ganz allgemein nach deiner Meinung/Einstellung. Danke!

Rider214  24.02.2024, 07:04
@Chocolate2000

Eine meine Brüder und seine Ehe Frau sind zb 30 und 27 und haben seit 7 Jahren nur die islamische ehe

Rider214  24.02.2024, 07:06
@Chocolate2000
Da hast du Recht. Fragte nur ganz allgemein nach deiner Meinung/Einstellung. Danke!

Kein ding

Chocolate2000  24.02.2024, 07:11
@Rider214

OK, in diesem Alter sei es jedem selbstueberlassen. Der Islam "legalisiert" durch die Nikah aber etwas, was gegen deutsches Gesetz verstoesst. Auch wenn Sex bei Minderjaehrigen ab 15 Jahren erlaubt ist, muss dieses nicht durch die Nikah islamisch legalisiert werden. Eine Ehe, egal ob islamisch oder standesamtl.. ist doch mit Rechten und Pflichten verbunden, denen sich Minderjaehrige garnicht bewusst sind. Die Periode macht aus keinem Maedchen eine heiratsfaehige Frau.

Chocolate2000  24.02.2024, 07:15
@Rider214

Leben sie in DE? Was fuer Rechte haette die Frau bei einer evtl. Scheidung?

Rider214  24.02.2024, 07:24
@Chocolate2000
OK, in diesem Alter sei es jedem selbstueberlassen. Der Islam "legalisiert" durch die Nikah aber etwas, was gegen deutsches Gesetz verstoesst. Auch wenn Sex bei Minderjaehrigen ab 15 Jahren erlaubt ist, muss dieses nicht durch die Nikah islamisch legalisiert werden. Eine Ehe, egal ob islamisch oder standesamtl.. ist doch mit Rechten und Pflichten verbunden, denen sich Minderjaehrige garnicht bewusst sind. Die Periode macht aus keinem Maedchen eine heiratsfaehige Frau.

Um genau zu sein ist Geschlechtsverkehr ab 14 legal

Und wenn ich noch ehrlich bin wirst du heutzutage keine islamische Familie finden die erlauben das ihr Töchter mich 16-15 Minus verleiten will

Mit 16 selten

17-18 kommt bei manche in frage

Meinstens ab 19-20 +

Chocolate2000  24.02.2024, 07:35
@Rider214

Ja, habe mich um 1 Jahr vertan. Gibt halt noch viel konservative muslimische Hinterwaeldler die anders denken. So existiert die Mullah Ehe mit Minderjaehrigen nach wie vor in der Tuerkei, wenn auch verboten.

Rider214  24.02.2024, 07:42
@Chocolate2000

Glaub mir heutzutage wist du sowas kaum finden ist extrem selten

Ich würde nicht sagen das es überhaupt nicht gibt aber selten

Chocolate2000  24.02.2024, 07:54
@Rider214

Ich danke dir vielmals fuer diesen naecht. Chat. Wir haben es jetzt fast 2 am und mein Bett Ruft. Masalama.