Sollte man trotzdem alle Gebete nachbeten?

3 Antworten

Wenn du das Gebet aus einem bestimmten Grund verpasst hast, z. B. weil du verschlafen oder vergessen hast, ist das keine Sünde, aber du musst es nachholen, sobald du dich daran erinnerst. Wenn du das Gebet unentschuldigt versäumt hast, hast du eine große Sünde begangen und musst bei Allah bereuen tun. Nach der korrekteren der beiden Gelehrtenmeinungen ist es nicht zulässig, das Versäumte nachzuholen.

https://islamqa.info/en/answers/111783/how-to-make-up-missed-prayers

Der Grund dafür ist, dass die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben wurden und die Vernachlässigung dieser Zeiten bedeutet, dass das Gebet nicht mehr verrichtet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich spreche jetzt nicht mit sehr viel Erfahrung,aber soweit ich weiß musst du trotzdem nachbeten.

keine Möglichkeiten zu beten

Eine Möglichkeit zu beten gibt es immer.

Du solltest die Gebete nachholen.

Ob sie angenommen werden, wissen wir nicht

marmoris  16.04.2023, 19:55

Nein, die Pflichtgebete kann sie nicht nachholen, weil die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben wurden und die Vernachlässigung dieser Zeiten bedeutet, dass das Gebet nicht mehr verrichtet werden kann.

Sie muss bei Allah aufrichtig bereuen und sich vornehmen, diese große Sünde nicht wieder zu begehen.

FragRuhig2023  08.05.2023, 23:21
@marmoris
Nein, die Pflichtgebete kann sie nicht nachholen.

Schön das man so gewagte Aussagen im Internet Postet ohne eine Quellen angabe. 1. Ist das Absolut Falsch was du von dir gibt's und 2. Noch Shirk!

"weil die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben wurden und die Vernachlässigung dieser Zeiten bedeutet", dass das Gebet nicht mehr verrichtet werden kann.

Der Abschnitt mit dem (") war korrekt alles andere wieder auch Falsch.

Sie muss bei Allah aufrichtig bereuen und sich vornehmen, diese große Sünde nicht wieder zu begehen.

Das wäre wiederum ein Jein da das gebet zwar nachgeholt werden kann aber Mekruh ist.

Natürlich ist es Haram das gebet absichtlich später zu beten. Da man die Gebetszeiten so nutzen soll wie Allahhu ve teale sie uns vorgeschrieben hat.

Ich würde jetzt an deiner Stelle Allah um Vergebung bitten da du vielleicht weißt das shirk einer der größten sünden im Islam ist oder die größte da bin ich mir leider nicht sicher.

Assalamu Aleyküm Wa rahmatullah.

marmoris  09.05.2023, 05:50
@FragRuhig2023

Wa aleykum as-salam wa rahmatu llahi wa barakatuh.

Nein, die Antwort ist korrekt. In dieser Frage sind sich die Gelehrten nicht einig. Diejenigen, die sagen, dass man das Gebet nachholen soll, meinen damit nur, dass die Last der Sünden verringert wird.

Wenn du ein Gebet absichtlich verpasst. Das ist eine große Sünde und so schwerwiegend, dass einige der Gelehrten erklärten, dass derjenige, der dies tut, ein Kaafir ist. (so steht es in Majmoo' Fataawa wa Maqaalaat Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz, 10/374). Derjenige, der dies tut, muss nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten aufrichtig bereuen. Was das Nachholen des Gebets angeht, so waren sich die Gelehrten uneinig darüber, ob es von ihm akzeptiert wird, wenn er es nachholt. Die meisten Gelehrten sagten, dass er es nachholen sollte und dass sein Gebet gültig ist, obwohl er ein Sünder ist (d.h., wenn er nicht bereut - und Allah weiß es am besten), wie Shaykh Ibn 'Uthyameen in al-Sharh al-Mumti', 2/89, von ihnen zitiert. Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) vertritt die Ansicht, dass sie nicht gültig ist und dass es nicht vorgeschrieben ist, dass er sie nachholt. Er sagte in al-Ikhtiyaaraat (34): "Demjenigen, der ein Gebet absichtlich versäumt, ist es nicht vorgeschrieben, es nachzuholen, und das Gebet, wenn er es nachholt, ist nicht gültig; vielmehr sollte er viele freiwillige (naafil) Gebete verrichten. Dies ist die Ansicht einer Gruppe unter den Salaf." Einer der zeitgenössischen Gelehrten, der diese Ansicht für richtiger hält, ist Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein); er zitierte als Beweis dafür die Worte des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm): "Wer eine Handlung vornimmt, die nicht mit unserer Sache (d.h. dem Islam) übereinstimmt, dem wird sie verweigert." (Überliefert).

https://islamqa.info/en/answers/13664/ruling-on-making-up-missed-prayers

Und eine kleine Nasiha akhi. Jemanden des Shirk oder des Kufr zu bezichtigen, ist ein großes Vergehen. Diesmal werde ich es nicht ernst nehmen, denn du hast von Jahl gesprochen. Möge Allah uns rechtleiten. Allahumma Amin Ajma'in.

FragRuhig2023  09.05.2023, 07:17
@marmoris
Wenn du ein Gebet absichtlich verpasst. Das ist eine große Sünde und so schwerwiegend

Das habe ich ja auch gemeint. ^^