Wie geht die Bereuung/Tauba?

5 Antworten

Reue (Tauba)
Dazu sagen die muslimischen Gelehrten (Ulama'), dass Reue (Tauba) bei jeder Sünde Pflicht ist. Wenn es sich um eine Sünde zwischen einem Diener Allahs und Allah, dem Erhabenen handelt, die nicht mit dem Recht eines anderen Menschen zu tun hat, hat sie drei Bedingungen:
1) Dass er diese Sünde unterlässt,
2) dass er sie bereut, und
3) dass er diese Sünde nicht mehr begeht.

Wenn eine dieser Bedingungen nicht vorhanden ist, wird seine Reue nicht angenommen.
Wenn eine Sünde mit einem anderen Menschen zu tun hat, gibt es vier Bedingungen für die Reue (Tauba):
Die drei zuvor genannten und
4) dass er dem Geschädigten sein Recht zukommen lässt, das heißt, dass er, wenn es sich um Geld oder ähnliches handelt, ihm dieses zurückzahlt, dass er, wenn es sich um eine Straftat oder ähnliches handelt, ihm ermöglicht, seine Bestrafung zu erwirken oder ihn um Verzeihung bittet, und dass er, wenn es sich um üble Nachrede (Raiba) handelt, diese zurücknimmt.
Und er soll alle Sünden bereuen. Wenn er nur einige bereut, ist seine Reue für diejenigen Sünden, die er bereut, gültig, die anderen jedoch bleiben bestehen.
Zur Notwendigkeit der Reue gibt es in Qur'an und Sunna mehrere Beweise.
Qur'an: Allah, der Erhabene, spricht:
"Und wendet euch allesamt Allah reuevoll wieder zu, ihr Gläubigen, auf dass ihr Heil erlangen möget!" (24:31)
"Und dass ihr euren Herrn um Vergebung bittet und euch reuevoll Ihm zuwendet" (11:3)
"Oh die ihr glaubt, kehrt zu Allah zurück in aufrichtiger Reue." (66:8)
Abu Huraira (r) erzählte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Bei Allah, Gewiss bitte ich Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu, mehr als siebzig Mal am Tag." (Al-Bukhari)
[Riyad us-Salihin Nr. 13]

Wenn du aber wieder Sündigst und aber dann wieder bereust und wahrhaftig versuchst,dies zu unterlassen,obwohl dies wieder nicht klappen sollte und so weiter, so wird dies insha Allah dennoch angenommen.

Allah ist Barmherzig und Allvergebend

Quelle: ahlu-sunna Forum

SelinayCansim
Fragesteller

Vielen dank❤

dapopshop  06.06.2015, 11:33

Aber selbst, wenn du die Sünde mal wiederholen solltest, was ich dir abrate, gibt es wiederum keinen Ausweg als wieder Reue zu machen...und wenn wieder.... dann wieder Reue...

Tauba geht bei allem (paar Ausnahmen) egal wie schlecht das war was du getan hast, auch wenn du es mehrmals gemacht hast. Solange du es vom ganzen Herzen bereust vergibt dir Allah. Die tat solltest du danach, aber versuchen nicht zu wiederholen:)

Klar allah ist der allvergebende ohne zweifel.. Bei der tauba musst du die absicht haben zu bereuen den fehler nicht mehr zu machen dich davon fernhalten und die hoffung das allah dir verzeiht inshallah! Der mendch ist nun mal ein sündiger es wird nie ohne sünde ob klein oder große sünden

Ja Allah ist der Barmherzigste. Wenn du es wirklich immer bereust und einsichtig bist das es falsch war verzeiht er inshallah.