unser herz muss an ca. 16 von 24 stunden (oder mehr) beim stehen (also aufrechter körperlage) das blut gegen die schwerkraft herumpumpen, das hat mutter natur in millionen jahren bei allen lebewesen gut entwickelt, dass es dabei keine probleme gibt.

wie du also schläfst, spielt in bezug auf deine kreislauffunktion keine rolle. allerdings ist die bauchlage für die lunge die beste, das macht sich gerade bei corona bemerkbar.

eine schlafapnoe hat aber ganz andere hintergründe als die liegeposition.

...zur Antwort

wenn du einmal gelernt hat, mit einem motorrad zu fahren und ein paar hundert oder tausend kilometer erfahrung gesammelt hast, dann spielt der typ des motorrads eigentlich keine große rolle mehr.

selbstverständlich muss man sich immer an einen ungewohnten typ erstmal langsam gewöhnen und das fahrverhalten, gerade im grenzbereich kennenlernen.

und denk immer dran, die 125er machen zwar optisch auf supersportler oder enduro usw., sind aber allesamt einsteiger moppeds mit ziemlich geringer leistung. aber es ist so wie beim stufenführerschein immer sinnvoll, dass man als anfänger erstmal "kleine brötchen backt", bevor man mit maschinen, die fahrtechnisch mit einem formel 1 mithalten können, seinen hals und andere gefährdet.

...zur Antwort

diese mischung wird auch in aktuellen pcs verbaut. die SSD spielt gerade mit dem betriebssystem und den meisten programmen ihren speed-vorteil aus, als reiner speicher ist sie eigentlich "zu schade".

eine große HDD kann man auch weiterhin als massenspeicher (bilder, videos, backups usw.) einsetzen.

wenn in deinem gehäuse platz für eine 3.5" HDD ist, je ein kabel für strom und daten (SATA) zur hand ist, sind das nur ein paar handgriffe.

...zur Antwort

leben wir in einem land, in dem sehr viele oder vllt. nur eine winzige minderheit nicht ausreichend zu essen bekommt? so eine "angst" ist völlig unbegründet.

vergleichbar mit der angst, im winter mit einer warmen jacke nach draußen zu gehen. weil du befürchtest, dass irgendein armes schwein nur in lumpen bekleidet auf deine jacke neidisch werden könnte?

...zur Antwort

du solltest ebay einschalten und die rückgabe beantragen. wenn du mit paypal bezahlt hast, bekommst du dein geld zurück, wenn du einen defekten artikel mit nachweis (versichertes paket) an den verkäufer zurückschickst,

die anzeige (tatbestand??) ist grenzwertig, kostet zeit und wird sich kaum lohnen. nur wenn du einen betrug mit vorsatz unzweifelhaft beweisen kannst, und es sich um einen hochwertigen artikel von einigen 100 € handelt, hat so eine anzeige auch aussicht auf erfolg (von dem du eigentlich nichts hast)

bei einem ausgewiesenen schwarzen schaf, der mitmenschen abzockt, hat auch ein gerichtlicher pfändungsbeschluss nach dem ende so eines verfahrens kaum aussicht auf vollstreckung.

...zur Antwort

warum? nur wenn du einen text, der harmonisch auf eine seite verteilt werden soll, so eng schreibst, dass er praktisch "oben unter der decke klebt", könnte man für mangelhafte gestaltung eine schlechte note geben.

ansonsten ist eine mehrzeilige schreibweise gut geeignet, wenig text optisch "aufgelockert" darzustellen.

...zur Antwort

weil es der anfang des "kalten krieges" war, bei dem man der anderen seite keine schwäche zeigen wollte.

stalin war das freie westberlin, eingeschlossen in seiner besatzungszone, ein dorn im auge und wollte sich das ganze berlin einverleiben. da aber das gegen die vereinbarungen der jalta-konferenz über die aufteilung des besiegten deutschlands widersprach, ließen sich die westmächte diesen affront nicht gefallen.

...zur Antwort

die theorieprüfung muss unter kontrollierten bedingungen stattfinden, damit jede chance auf manipulation ausgeschlossen ist.

daher nur beim tüv oder dekra, die können eine störungs- und schummelfreie prüfung garantieren. in der fahrschule kann man die prüfung simulieren oder trainieren.

...zur Antwort

das kann man mit 3 buchstaben ausdrücken: nix

wenn z.b. das geburtsdatum falsch aufgenommen wurde, ist alles damit zusammenhängende irrelevant, weil es diese person mit diesem geburtsdatum nicht gibt.

...zur Antwort

dann hast du wohl bei der konfiguration fehler gemacht. einfach wiederholen.

oder prüfe vorher über windows-systemsteuerung -> gamecontroller die einwandfreie funktion aller tasten und achsen.

...zur Antwort

nichts; alles, was den handy-bildschirm aktiv hält, ist der größte stromfresser. da die iphones auch eine sicherheits-abschaltung haben, damit ihre akkus nicht tiefentladen werden können, kannst du es problemlos wieder ans ladegrät hängen.

...zur Antwort

das war auf jeden fall die entdeckung der lichtempfindlichkeit von silbersalzen im frühen 19. jahrhundert und die vesuche, damit haltbare abbilder zu erstellen (1820-1840).

der rollfilm war die übernächste stufe, die zweite waren beschichtete glasplatten mit einem feuchten medium, die einen enormen aufwand machten, bevor man zu trockenen beschichtungen kam, die man später auch auf flexible träger (rollfilm aus celluloid ca. 1890) auftragen konnte.

das prinzip der camera obscura war schon lange bekannt, ebenso die lichtbrechung von glaslinsen (teleskope gab es schon 150 jahre führer)

...zur Antwort

bei lidl gibt's guten raclette-käse, schon passend zugeschnitten. man kann ihn aber auch an einer käsetheke kaufen und ggf. edlere sorten nehmen, die geschmacklich noch einen tick besser sind, eben geschmackssache.

bei uns gehört eine pellkartoffel unbedingt dazu, alles andere ist variabel. z.b.

creme fraiche
quark, sour creme oder tzatziki
geschnippelte pilze
geschnippelter schinken/wurst/kassler
zwiebelringe
tomaten
saure beilagen, z.b. mixed pickles
kräuterbutter
oliven
paprika in streifen

usw., alles was in ein pfännchen reinpaßt, kann man nehmen. einfach ausprobieren.

nimm immer nur geringe mengen von jedem, von den resten kann man immer noch etwas anderes "zaubern", z.b. eine pilz- oder gemüsepfanne

...zur Antwort

wenn bei einer kündigungsfrist kein fester termin genannt wird (z.b. zum monatsende) dann zählen die kalendertage, wenn keine anderen (werk- oder arbeitstage) definiert wurden.

die frist beginnt mit dem folgetag, an dem die kündigung dem empfänger (arbeitgeber) zugegangen ist.

wenn deine bekannte feiertagsbezahlung erhält, sollte sie ihre kündigung zum 31.12. erklären, also spätestens am 17.12. kündigen

man kann eine kündigung auch schon vorzeitiger als mit der mindest-frist erklären.

...zur Antwort

nimm einen normalen bürolocher und einen stapel papier. dann schneidest du viele blätter in kleine teile und lochst etwas 500 bis 1000 mal. dann hast du einen berg konfetti, das sich genauso gut als füllmaterial eignet.

...zur Antwort

jede wasch- oder spülmaschine hat ein eingebautes magnetventil, dass nur dann öffnet, wenn die programmierung "wasser marsch" befiehlt. ansonsten ist die wasser-zufuhr wie ein zugedrehter wasserhahn geschlossen, wasser fließt nicht.

man kann aber zur sicherheit am zulauf den hahn am wandanschluss zudrehen, solange die maschine nicht benutzt wird. ist aber bei ein- oder untergebauten geschirrspülern selten möglich.

das verbrauchte wasser wird abgepumpt und in die kanalisation (eigener ablaufschlauch zum syphon oder mit primitiv-lösung in ein waschbecken) abgeleitet, im ausgeschalteten zustand bleiben nur ein paar tröpfchen in der maschine.

...zur Antwort

mach mal den wischtest. kannst du sie mit wischen entfernen, ist es beginnender schimmel, obwohl deine angaben nicht danach klingen.

oder es ist nur einfach verschleiß an den hervorstehenden fasern der rauhfaser-tapete, da wurde mal irgend etwas dran gescheuert, dass die hochstehenden teilchen etwas abbekommen haben.

...zur Antwort

ein handy-backup umfaßt immer den kompletten umfang deiner daten und apps, egal ob du die in der cloud oder auf einem pc speicherst. also auch alles von whatsapp; gerade auch, weil du deine alte handy-nummer behalten hast.

wenn du ein neues iphone mit dem letzen backup des alten lädst, bleibt alles erhalten, ggf. musst du nur die iOS version updaten. hab das schon 3 mal gemacht, völlig problemlos.

...zur Antwort