Moped-Batterie nach Befüllung laden?
Hallo zusammen,
ich habe eine Batterie für mein Moped gekauft, die ich selbst befüllen und dann laden muss. Die Batterie hat 12V 6Ah und 55A. Ich habe sie nun befüllt und müsste sie ja laden, aber bin mir unsicher ob dies geht, da das Ladegerät nur eine Option für 1,2Ah hat und eigentlich bräuchte ich ja 0,6Ah.
Inwiefern geht das dass ich sie trotzdem damit lade bzw. ist es möglich und ratsam?
3 Antworten
Eigentlich ist die Batterie nach dem Befüllen erstmal vollgeladen.
Das Laden dient da hauptsächlich dazu, dass die Lufteinschlüsse nach oben "blubbern".
Ich habe das schonmal ganz verrückt mit einem Vibrator gelöst. Nach paar Minuten vibrieren waren die Füllstände unterschiedlich abgesunken und ich konnte mit der restlichen Säure noch passend auffüllen.
Gegenfrage. Wo bekommst du eigentlich eine Batterie zum selbst befüllen her? Der Verkauf wurde doch untersagt. (Was mich sehr nervt, weil ich normalerweise auch oft selbst befüllt hatte und das immer gut funktionierte.)
Die unbefüllten Batterien darf man ja noch verkaufen, aber die Säure dazu nicht.
Wenn "Amateure treiben Unfug" dir tatsächlich die Säure dazu verkauft hat, dann 👍 - Glück gehabt.
Am besten kaufst du noch eine Reserve Batterie. Die kannst du im Keller verstauen, für schlechte Zeiten. Hält ja unbefüllt eine Ewigkeit.
Gegenfrage. Wo bekommst du eigentlich eine Batterie zum selbst befüllen her?
Darüber bin ich auch getolpert.
Mach einfach! Erstens hast ja keine andere Chance und zweitens sind Bleiakkus so was von Gutmütig....
ladeströme liegen in bezug auf spannung und stromstärke immer deutlich über den nennwerten der akkus; wenn‘s richtig extrem ist, nennt man das „schnellladen“ sofern der akku das verträgt
Ich war einfach bei ATU, hab denen gezeigt wie meine alte Batterie aussah und die haben mir die bestellt. Ich hab ja selber auch wenig Ahnung, deswegen hab ich das gar nicht hinterfragt ob das selbstbefüllen so gängig ist.