ELektriker AGM Batterie laden?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12V ist die Nennspannung, nicht die Ladespannung. AGM-Batterien haben eine Ladeschlussspannung von 14,6-14,8V. Deine 13,2V sind also völlig in Ordnung. Die wird im Verlauf der Ladung auch noch steigen. Die ist derzeit nur noch so "niedrig", weil damit der Ladestrom begrenzt wird. Würde das Ladegerät direkt 14,8V drauf geben, wäre der Strom viel zu hoch.

Und ob es nun 0,7A oder 0,8A sind, ist Jacke wie Hose. So extrem genau muss das nicht sein.

Und ja, natürlich hat die Batterie bereits nach dem ersten Einfüllen der Säure eine Spannung und damit eine Ladung, schließlich entsteht die Spannung ja durch die chemische Reaktion zwischen der Säure und den Bleiplatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
saftschranze
Fragesteller

Merci für die ausführliche Antwort, dazu kannst du mir vielleicht noch beantworten, ich habe ein Video geschaut, da sagte man, man solle nach dem Befüllen der AGM, nicht direkt die Kappe drauf machen sondern sie 30min stehen lassen, hat das einen Grund, weil in keiner anderen Anleitung stand sowas

Shalidor  11.12.2023, 15:12
@saftschranze

Eine Batterie ist ein chemischer Energiespeicher. Bei der Befüllung, Ladung und Entladung entsteht ein chemisch-physischer Vorgang, bei dem Gase entstehen können. Wenn du die Kappen direkt nach dem Befüllen drauf machst und die Belüftungsöffnung noch verschlossen ist, kann es passieren, dass durch den entstehenden Druck in der Batterie durch die Gasentwicklung die Stopfen raus fliegen. Ist zwar nicht gefährlich, könnte aber dazu führen, dass du die Stopfen verlierst.

saftschranze
Fragesteller
@Shalidor

perfekt, jetzt bin ich ein gutes stück schlauer als vorher, danke vielmals

Shalidor  11.12.2023, 17:16
@saftschranze

Eine Frage hätte ich da aber noch: Was bitte soll das für eine Batterie sein, von der du da die ganze Zeit sprichst? Ich habe noch nie eine AGM-Batterie gesehen, die man selbst befüllen muss. Und ich arbeite beruflich mit Bleibatterien. AGM sind meines Wissens nach ausschließlich VRLA und die kann man nicht selbst befüllen, das geschieht werksseitig. Ich vermute mal stark, dass du eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie meinst. Ohne Flies zwischen den Bleiplatten. Also nichts, was mit AGM zu tun hat. Und selbst das fände ich komisch, weil es in Deutschland schon seit Ewigkeiten verboten ist, Batteriesäure an Endkunden zu verkaufen. Herkömmliche Batterien, die befüllt werden müssen, dürfen ausschließlich von Werkstätten oder Fachverkäufern für den Gebrauch vorbereitet und befüllt an den Kunden weiter geben.

saftschranze
Fragesteller
@Shalidor

auf der verpackung steht auch AGM drauf, hatte schonmal eine von ner anderen marke da stand auch AGM drauf und die musste man selbst befüllen

saftschranze
Fragesteller
@Shalidor

die säure war durchsichtig, 6 "kammern" und auch 6 öffnungen oben in der batterie, das pack mit der säure musste man umgekehrt draufstecken und reinlaufen lassen, dann hab ich sie ne halbe stunde stehen lassen, geschaut ob sie kalt ist und den deckel drauf gemacht

Shalidor  11.12.2023, 18:31
@saftschranze

12V Blei-Batterien haben immer 6 Zellen. Je nach Material hat eine Zelle nämlich grundsätzlich immer die gleiche Spannung, egal wie groß sie ist.

Und wie man eine Blei-Batterie befüllt ist mir auch durchaus bewusst, hab das schon mehr als ein mal gemacht. ;)

Mich wundert es wie gesagt nur, dass du von AGM sprichst, da ich noch nie eine befüllbare AGM-Batterie gesehen habe. Und zudem ist der Verkauf von Batteriesäure an Privatpersonen wie schon gesagt schon lange verboten.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, von welchem Modell du sprichst. Also Herstellername und Kennzeichnung. Wird ja wohl mehr als "AGM" auf dem Ding stehen.

saftschranze
Fragesteller
@Shalidor

hab die packung jetzt in der mülltonne aber da du dir die zeit genommen hast mir zu helfen werd ich sie für dich rausholen gehen

Shalidor  11.12.2023, 19:54
@saftschranze

Interessant... IntAct habe ich schon einige beruflich verbaut und auch selbst eine im Motorrad, wusste aber nicht, dass die auch AGM zum selbstbefüllen verkaufen. Bzw. verkauft haben, durch die Gesetzeslage ist es inzwischen ja verboten. Ich nehme mal an, dass du diese Batterie schon etwas länger bei dir auf Lager hattest?

saftschranze
Fragesteller
@Shalidor

ne die war ich heut mittag verkaufen, aber habe jetzt schon bei 2 unterschiedlichen läden so eine bekommen zum selbst befüllen, ein kollege von mir hat auch mal in ner batteriefabrik gearbeitet, der hat das aber auch nicht in frage gestellt

saftschranze
Fragesteller
@Shalidor

"Seit dem 2. Februar 2022 dürfen Privatpersonen keine Schwefelsäure in einer Konzentration über 15 Prozent besitzen." sagt google, meine hat wahrscheinlich nicht so viel keine ahnung

Shalidor  11.12.2023, 20:04
@saftschranze

Die hat unter Garantie mehr als 15% Konzentration. Für Blei-Batterien benötigt man 30-38%ige Schwefelsäure. Es war also schlicht und ergreifend illegal, dass dir dieser Händler die Batterie so verkauft hat. Er hätte sie erst befüllen müssen, bevor er sie an dich abgibt.

Erstmal brauchst du keinen Elektriker zum laden, sondern ein Ladegerät für Bleiakkus. Wobei, wenn Du in eine AGM noch Säure einfüllst, vlt besser doch....

Shalidor  11.12.2023, 20:02

Ich wusste es bis jetzt auch nicht, aber offensichtlich hatte IntAct eine AGM-Batterie zum Selbstbefüllen im Sortiment. Bis auf die gute Lagerfähigkeit sehe ich da zwar keinen Sinn dahinter, aber es ist wie es ist.

RareDevil  11.12.2023, 20:26
@Shalidor

Konstruktionstechnisch eig nicht möglich, da ja das Vließ getränkt und auslaufsicher ist. Selbst bei Gehäusebruch. Dann müsste das Vließ trocken ausgeliefert werden, und sich langsam voll saugen... Irgendwie merkwürdig und entgegen dem Sinn... Oder die hat nicht viel mit einer eigentlichen AGM gemeinsam?....Laut allen Anleitungen und Datenblättern sol man AGM nie selbst öffnen.

RareDevil  11.12.2023, 20:30
@Shalidor

Ergänzend... Die hat laut Beschreibung tatsächlich einen AGM-Aufbau und bindet die Säure im Fließ. Wird aber online wegen dem Verbot nicht mehr verkauft. Kannt ich auch bisher nicht und dprfte nicht mehr in Umlauf gebracht werden.

Shalidor  11.12.2023, 20:56
@RareDevil
Dann müsste das Vließ trocken ausgeliefert werden, und sich langsam voll saugen.
Die hat laut Beschreibung tatsächlich einen AGM-Aufbau und bindet die Säure im Fließ.

Sag ich doch. Hab mir das schließlich nicht ausgedacht. :)

Mit 12 V kannst Du keinen Bleiakku auf der Welt laden, er benötigt eine Ladespannung von etwa 14 V, 14,8 V ist das absolute Maximum. Deine Werte sind absolut i.O.

saftschranze
Fragesteller

vielen Dank!