Was sind euer lieblings Vers aus dem edlen Quran?

5 Antworten

Sure 4:157-158:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Diese beiden Suren zerstören für mich beim Koran den Glauben an einen Gott, der konsequent das Böse richtet.

(so wie es für mich beim Gott der Bibel der Fall ist, der am Ende die bösen Taten der Menschen entweder durch den Wurf in die Hölle richten wird oder dadurch, dass Jesus Christus für die Sünden stellvertretend den Preis am Kreuz bezahlt hat, bevor er dann durch seine Auferstehung den Tod einfach Hops genommen hat)

Dadurch offenbart sich für mich (als ein bibelgläubiger Christ) der Koran sehr deutlich als ein Teufelswerk. Deshalb sind diese beiden Suren auch meine Lieblingssuren.

Neuling00q
Fragesteller

Nicht die Augen sind blind sondern die herzen

Gibt mehrere:

Sura 8 = DIE KRIEGSBEUTE oder:

Sura 97 die Weihnachtsgeschichte. Die ganze Sura liest sich nach Luxenberg wie folgt:

1. Wir haben ihn (= den Jesusknaben) in der Nacht der Schicksalsbestimmung (=des Geburtssterns, Weihnachten) herabkommen lassen. 2. Was weißt du, was die Nacht der Schicksalsbestimmung ist? 3. Die Nacht (=die Nokturn) der Schicksalsbestimmung ist gnadenreicher als tausend Vigilien. 4. Die Engel, vom Geiste (begleitet), bringen darin mit Erlaubnis ihres Herrn allerlei Hymnen herab. 5. Friede ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, S. 42)

Sura 96, Vers 19: „Du sollst gar nicht auf ihn hören, verrichte (vielmehr) (deinen) Gottesdienst und nimm an der Abendmahlliturgie teil.“, Quelle: „Das Goldene Zeitalter des Christentums – Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion“ von Philip Jenkins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe den gesamten Qur’ān Al-Karīm

Aber diese Ayah (Vers) find ich besonders schön:

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

(Surah Az-Zumar/Ayah 53)

Das ist mein Lieblingsvers aus dem edlem Koran:

سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ لَّهُۥ مَا فِى ٱلسَّمَـٰوَٰتِ وَمَا فِى ٱلْأَرْضِ ۗ

Ich übersetze ihn nicht.

Rider214  22.09.2023, 11:59

يَٰٓأَهْلَ ٱلْكِتَٰبِ لَا تَغْلُوا۟ فِى دِينِكُمْ وَلَا تَقُولُوا۟ عَلَى ٱللَّهِ إِلَّا ٱلْحَقَّ ۚ إِنَّمَا ٱلْمَسِيحُ عِيسَى ٱبْنُ مَرْيَمَ رَسُولُ ٱللَّهِ وَكَلِمَتُهُۥٓ أَلْقَىٰهَآ إِلَىٰ مَرْيَمَ وَرُوحٌ مِّنْهُ ۖ فَـَٔامِنُوا۟ بِٱللَّهِ وَرُسُلِهِۦ ۖ وَلَا تَقُولُوا۟ ثَلَٰثَةٌ ۚ ٱنتَهُوا۟ خَيْرًا لَّكُمْ ۚ إِنَّمَا ٱللَّهُ إِلَٰهٌ وَٰحِدٌ ۖ سُبْحَٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ ۘ لَّهُۥ مَا فِى ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَمَا فِى ٱلْأَرْضِ ۗ وَكَفَىٰ بِٱللَّهِ وَكِيلًا

Hier ist die ganze vers 🙂

Dafur  22.09.2023, 12:04
@Rider214

Dein Vers hat ja einen Widerspruch ... ! Na so was?!

Surah Yasin Vers 60

۞ أَلَمْ أَعْهَدْ إِلَيْكُمْ يَـٰبَنِىٓ ءَادَمَ أَن لَّا تَعْبُدُوا۟ ٱلشَّيْطَـٰنَ ۖ إِنَّهُۥ لَكُمْ عَدُوٌّۭ مُّبِينٌۭ ٦٠