Besser quran auswendig lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das immer so, wenn ich angenommen eine Seite aus dem Qur’ān auswendig lernen möchte es erst so 2-3x rezitiere. Danach fang ich an Ayah zu Ayah auswendig zu lernen. Ich lese mir die erste Ayah durch, dann sag ich es mehrmals auf, so ungefähr 7-10x bis ich diese Ayah aus dem Kopf komplett richtig aufsagen kann und so gehe ich auch mit den weiteren Ayāht voran

Bei manchen Ayāht (Verse) brauch ich etwas länger (da muss ich sie wie gesagt 7-10x mehrmals wiederholen) und bei manchen Ayāht geht es schneller (da habe ich sie schon nach 2-3x wiederholen im Kopf, alhamdulillah). Und das ist völlig normal

Zudem ist jeder Mensch da unterschiedlich. Manche können den heiligen Qur’ān Al-Karīm schnell auswendig lernen Masha’Allah und manche brauchen etwas länger und in jedem steckt Khayr (Gutes)

Was ich immer jedem empfehle, der den Qur’ān auswendig lernen möchte, ist die Suren, die Ayāht und die Seiten, die man auswendig lernen will, sich diese oft und mehrmals anzuhören. Denn wahrlich, die allerbeste Methode den Qur’ān auswendig zu lernen ist durch das viele Hören

Höre dir auf jeden Fall die Ayāht von einem guten Shaykh an, der auch sehr gut und richtig mit „Tajweed“ (ein Regelwerk für die korrekte Aussprache der Buchstaben mit all ihren Eigenschaften und die Anwendung der verschiedenen traditionellen Rezitationsmethoden) rezitiert wie z.B. Shaykh Ayman Suwayd und sage du dann diese Ayah mehrmals auf, bis du es komplett auswendig kannst, insha’Allah

Möge Allah ﷻ, der Erhabene und Großzügige, uns allen ermöglichen den heiligen Qur’ān Al-Karīm auswendig zu lernen

HynAgc
Fragesteller

ich hab jtzt 50x gesprochen, transliteration gelesen und gleichzeitig gehört und kanns immernoch nd

Rider214  14.03.2024, 21:14
@HynAgc

Aber teilweise zu mindest

Ich würde sagen das musst du 2-3 tage durchgehend immer rezitieren bis du im schlaff kannsr

HynAgc
Fragesteller
@Rider214

Es ist eine ayah

ich glaube iwie ich bin dumm oder so

HynAgc
Fragesteller
@Rider214

surah al mulk ayah 4 hahaha

ja hab mir vorgenommen eine ayah am tag durch ramadan aber tag 4 und schon am versagen haha

ich krig das nd hin ey

NafriausNador  15.03.2024, 07:13
@HynAgc

Wieso lernst du nicht von Surah an-Nas nach oben auswendig?

Natürlich ist Surah al-Mulk schwierig für dich, da du die Grundlagen des „Hifdhs“ (Auswendiglernens) nicht hast. Fang von Surah an-Nas nach oben an. Man fängt von klein und nicht mit Surah al-Mulk was glaube Ich 2,5 Seiten beinhaltet.

HynAgc
Fragesteller
@NafriausNador

Achso an nas kann ich ja

kann die 3 quls, ayatul kursi, fatiha (logischerweise), al kafirun, kauther und asr

NafriausNador  15.03.2024, 07:45
@HynAgc

Ja, dann fang von unten nach oben an also al-Masad, an-Nasr, al-Ma‘un, Quraish usw…

al-Mulk ist eine schöne Surah, aber zu schwer für den Anfang. Du brauchst wie gesagt, die Grundlagen und das wichtigste, sind die Tajweed-Regeln. Die Tajweed-Regeln beinhalten Ahkam (Qur’ãn-Regeln), Makharij al-Huruf (Aussprache der Buchstaben) usw…

Wenn ich eine bestimmte sure oder aya lesen wenn den ich nicht auswendig kenne dann lese ich von handy ab

Wenn ich lernen will dann wiederhole ich es 100mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
HynAgc
Fragesteller

und wenn du es noch nd mal lesen kannst weil einfach zu kompliziert

Rider214  14.03.2024, 20:16
@HynAgc

Dann höre ich davor paar mal bevor ich lese bzw rezitiere