Ich möchte den Quran auswendig lernen, ist das möglich ohne einen Quranlehrer?

7 Antworten

Ich denke es geht nicht. Ich kenne mehrere Hafiz. Jeder hat bei einem Lehrer gelernt. Keiner hat es ohne Lehrer selbst erlernt. Der Lehrer vermittelt nicht nur die richtige Aussprache usw. sondern man lernt bei ihm noch viel viel mehr. Und das ist wichtig. Du brauchst jemanden, der dich korrigiert, der dir Mut macht, der dich unterstützt usw.

Ich empfehle dir zuerst einmal das folgende Buch zu lesen. Dort findest du sehr viele interessante Hinweise: Wie lernt man den edlen Qur’an auswendig?

Du kannst aber allen Muslimen auch beweisen, dass man ohne Lehrer den Quraan auswendig lernen kann. Mit allen Regeln, korrekter Aussprache und ohne Fehler. Das wäre sicher interessant zu sehen, wie du das schaffst. Natürlich müsstest du dich am Schluss doch einem Gelehrten stellen, der dich prüft und bestätigt, dass du alles richtig gemacht hast. Viel Erfolg dazu.

Es gibt Qur'an Apps, bei denen du Rezitatoren aussuchen kannst, die dir die Verse rezitieren. Du kannst dann parallel mitzitieren und somit die korrekte Betonung, Arabisch und die Suren auswendig lernen.

Mit einem Lehrer ist es viel einfacher,aber du kannst es auch alleine machen.

Ja, das ist möglich. Aber sicher schwerer als mit Lehrer, da einen niemand korrigieren kann. Aber es ist dennoch machbar. Man kann sich Apps zur Hilfe nehmen mit sehr bekannten Koranrezitatoren, die keine Fehler machen.

Es gibt da schöne Apps, wo man Schritt für Schritt lernen kann und abhaken kann. Man kann dann die Fortschritte sehen. Man kann sich einstellen, wie oft Verse wiederholt werden sollen und die Geschwindigkeit verringern u.a..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du bereits anständig lesen kannst, inklusive richtiger Aussprache etc, könntest du es versuchen, wobei es mit einem Lehrer viel leichter sein sollte.

Ansonsten solltest du aber auf jeden Fall eine Person haben, die das auswendig gelernte Kontrolliert, denn selber bemerkt man die Fehler vielleicht nicht.

Hrvatovicc
Fragesteller

Ich versuch mich an rezitationen zu orientieren. wenn es aber garnicht klappt hol ich mir jemanden