Quran auswendig lernen von vorne nach hinten oder egal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Egal 80%
Rheinfolge 20%

4 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt
Egal

Ich finde das echt sehr gut, dass du anfangen möchtest den Qur’ān Al-Karīm auswendig zu lernen, alhamdulillah :)

Du kannst selber entscheiden mit welchen Suren oder Juz’ (Abschnitte) du anfangen möchtest. Du kannst von hinten anfangen mit Juz‘ Amma (die 30. und letzte Juz‘ im Qur’ān) oder aber fängst von vorne mit Surah Al-Baqarah an. Manche fangen aber auch z.B. mit Juz‘ 27, 28 oder 29. Je nachdem wie man es machen möchte

Fang erstmal an Surah Al-Ikhlās, Surah Al-Falaq und Surah An-Nas auswendig zu lernen, insha’Allah. Und mach dann weiter mit den restlichen Suren in Juz‘ 30

Ich persönlich habe so mit 11 oder 12 Jahren angefangen Juz‘ Amma auswendig zu lernen, danach Juz‘ Tabarak (Juz‘ 29) und Juz‘ Qad Samia‘ (Juz‘ 28)

Irgendwann hat dann unsere alte Moschee geschlossen und in meiner jetzigen Moschee habe ich im Januar im Jahr 2018 mit Surah Al-Baqarah angefangen und habe dafür tatsächlich ein ganzes Jahr lang gebraucht. Im Dezember habe ich diese wundervolle Surah fertig auswendig gelernt, alhamdulillah. Danach bin ich halt weitergegangen und habe Surah Al-Imrān etc. auswendig gelernt

Mach es einfach so, wie du es für dich leicht findest und vertraue auf Allah ﷻ, dem Allmächtigen :)

Möge Allah ﷻ, der Erhabene, uns allen ermöglichen den heiligen und edlen Qur’ān Al-Karīm auswendig zu lernen

Egal

Bei Sura An-Nas anfangen ist viel einfacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Als erstes solltest du die kurzen, einfachej Suren lernen, dann mit Suren wie Yasin, Ayatul Kursi, An-Naba usw. Wenn du diese fertig hast, kannst du anfangen alle Seiten auswendig zu lernen. Wo du anfängst ist eigentlich egal.

Egal

Für viele ist es sogar einfacher, die kurzen Suren vor den langen zu lernen.