Was kommt nach Sura El Fatiha beim gebet?

Dafur  18.08.2023, 22:16

welchen Sinn macht es, einfach auswendig zu lernen?

Ahmet6620
Fragesteller

Um das gebet ohne auf ein blatt oder so zu schauen zu beten wo man alles weiß es ist besser im Kopf

3 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Im 1. und 2. Rak‘ah des Gebets kommt eine weitere Surah nach Al-Fatiha, und das kann jede Surah sein, ausser lange wie Al-Baqara etc. Man darf nur kurzen Suren verwenden, wie z.b Al-Falaq, an-nas, al-ma‘un, Al Masad etc. Ab dem 3. und 4. Rak‘ah kommt keine weitere Surah nach Al Fatiha.

Bei den Sunnah-Gebeten ist es hingegen anders. Bei den Sunnah-Gebeten kommt in jeder Rak‘ah eine weitere Surah nach Al-Fatiha.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
NafriausNador  18.08.2023, 23:08
ausser lange wie Al-Baqara etc. Man darf nur kurzen Suren verwenden

Wieso darf man keine langen Suren rezitieren?
Der Prophet ﷺ hat mal in einer Raka‘ die komplette Surah al-Baqara rezitiert, dann Surah an-Nisa und danach Surah Al-Imran

AlbaniyyahArlen  19.08.2023, 12:31
@verreisterNutzer

Es dauert länger bis man die längeren Suren auswendig lernt. Muss man nicht als Anfänger erstmal die kurzen lernen, damit man wenigstens das Gebet kann akhi?

As salamu alaikum Bruder

Nach sura al-Fatiha liest man eine kurze Sure. Das kann al kauthar sein, al-ikhlaas, al-nas, al-falaq oder eine sonstige Verse aus dem Quran. Such mal im Internet nach Suren die man nach al Fatiha lesen kann.

Für den Anfang brauchst du nur 2. Je mehr du lernst desto besser natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Schau hier:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66