Gebet ungültig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum salam ukhti.

Solange du die Mühe gibst, ist es garkein Problem, aber in Zukunft sollte man die arabische aussprache lernen, denn man kann nicht für für immer mit einer nicht-guten arabischen Aussprache leben.

Am besten würde ich dir die „Salaam“ App empfehlen, denn sie hat eine sehr gute arabische Aussprache, die dir InShaAllah helfen kann:

https://apps.apple.com/app/id1489489268

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wenn du dir Mühe gibst bestimmt. Gott sieht ja in unsere Herzen und weiß, wie sehr wir uns bemühen. Zudem ist es erlaubt, anfangs ein Smartphone oder so als Hilfe zu verwenden. Dies sagen einige Prediger auf YouTube und Co.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Anstatt dir Sorgen um deine richtige Aussprache zu machen, würde ich an deiner Stelle eher darüber nachdenken, warum du das Bedürfnis verspürst, dich einer Religion zuzuwenden, die offenbar nicht die deiner Familie ist.

Wenn du beten möchtest, dann bete zu Gott in deiner Muttersprache. Du bist 13 Jahre alt, neigst zu SV und machst direkt Gedanken über dein Gewicht.

Das klingt eindeutig nach Pubertät uns da sollte man keinesfalls eine so weitreichende Entscheidung wie einen Religionswechsel treffen.

henniiguess
Fragesteller

Ich bin clean und das schon lange lange und man verändert sich. Und mit sich selbst unzufrieden zu sein ist was normales das hat gefühlt jeder. Und wieso sollte ich an "Jesus" Glauben nur weil das die Religion meiner Familie ist?? Nein wenn ich mich nicht wohl fühle im Christentum sondern im Islam dann muss meine Familie damit klar kommen und da ist das Alter auch komplett egal ob ich 11 bin oder 16 spielt keine Rolle wenn ich an allah glaube dann ist es so. Ich denke es ist meine Sache dankeschön.🩷

Al-Aamidī sagte:

» Wenn die fehlerhafte Aussprache gelind ist, dann bedeutet dies nicht, dass das Gebet ungültig ist, aber wenn sie heftig ist, dann ist das Gebet nicht gültig. «

📚 Al-Insaaf 2/271

__
↪️ Es ist kein Problem, wenn man bei der Aussprache noch Probleme hat aber wenn man bspw. seit einem Jahr betet, dann sollte man es schon können und generell an der arabischen Aussprache - zumindest im Gebet - beherrschen können.

Sicherlich belohnt Allah denjenigen, der sich Mühe in der Religion gibt.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh nein dein Gebet ist gültig aber versuche mit der Zeit dies zu verbessern, indem du dir Quran Rezitationen zu den jeweiligen Suren anhörst, mitsprichst und deine Aussprache korrigierst. Ist also nicht schlimm

Woher ich das weiß:Recherche