Kleine Sure/ einfache sure nach alfatiha?

4 Antworten

Sehr leicht ist Suratu l-iḫlāṣ, die 112 Sure des Koran. Sie ist sehr besonders und es gibt dazu eine Überlieferung, dass der Prophet ﷺ sagte, dass sie einem Drittel des Korans gleichkommt.

Du kannst im Koran von hinten anfangen. Dort gibt es mehrere sehr kurze Suren, die von vielen Muslimen rezitiert werden. Man kann aber auch nur Teile von längeren Suren rezitieren.

Sure al-fatiha ist Pflicht. Eine weitere Sure in den ersten beiden Rakat ist Sunnah. Man muss es also nicht. Ich kenne aber keinen Muslim, der nur al-fatiha rezitiert. Man sollte schon bei zwei bleiben. Das ist auch nicht schwer bei so vielen Wiederholungen am Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das Rezitieren des Qur'aan nach al-Faatihah im Gebet ist nicht verpflichtend, weder in einem fard (Pflicht)-Gebet noch in einem naafil (übererogatorischen) Gebet, egal ob es sich um ein Gebet handelt, bei dem der Qur'aan laut rezitiert wird, oder um eines, bei dem er leise rezitiert wird, egal ob man sich dem Gebet spät anschließt oder nicht.

Es wurde überliefert, dass 'Ata' sagte: Abu Hurayrah sagte:

In jedem Gebet gibt es eine Rezitation. Was wir den Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagen hörten, sagen wir euch, und was er uns nicht gesagt hat, können wir euch nicht sagen. Wer Umm al-Kitaab (d.h. Soorat al-Faatihah) rezitiert, hat genug getan, und wer mehr als das tut, der ist besser.
Überliefert von al-Bukhaari, 738; Muslim, 396.

Al-Nawawi sagte:

Der Satz "Wer Umm al-Kitaab (d.h. Soorat al-Faatihah) rezitiert, hat genug getan, und wer mehr als das tut, der ist besser" bedeutet, dass das Rezitieren von al-Faatihah verpflichtend ist und dass nichts anderes ausreicht.

Es bedeutet auch, dass das Rezitieren einer Soorah nach al-Faatihah mustahabb ist. Die Gelehrten sind sich in diesem Punkt einig, was Fajr, Jumu'ah und die ersten beiden Rak'ah jedes Gebets angeht, und alle Gelehrten halten dies für Sunna. Al-Qaadi 'Iyaad (möge Allah ihm gnädig sein) überlieferte, dass einige der Gefährten von Maalik sagten, dass das Rezitieren einer zweiten Soorah verpflichtend sei, aber das ist eine seltsame Ansicht, die abzulehnen ist.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Nach der Mehrheit der Gelehrten ist das Rezitieren einer anderen Soora (nach al-Faatihah) Sunna und nicht verpflichtend, denn es ist verpflichtend, nur al-Faatihah zu rezitieren. Al-Sharh al-Mumti', 3/103 [Auszug aus islamqa.info/en/answers/6422]

  1. An-Nasr (3 ayat)
  2. Al-Asr (3 ayat)
  3. Al-Kawthar (3 ayat)
  4. Al-Ikhlas (4 ayat)
  5. Quraysh (4 ayat)
  6. Al-Falaq (5 ayat)
  7. Al-Masad (5 ayat)
  8. Al-Fil (5 ayat)
  9. Al-Qadr (5 ayat)
  10. Al-Kafirun (6 ayat)
  11. Al-Nas (6 ayat)
  12. Al-Maun (7 ayat)
  13. Al-Bayyinah (8 ayat)
  14. Az-Zalzala (8 ayat)
  15. At-Takathur (8 ayat)
  16. Ash-Sharh (8 ayat)
  17. Al-Tin (8 ayat)
  18. Al-Humazah (9 ayat)

[Auszug aus myislam.org/short-surahs/]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Altay6162  04.10.2022, 06:48

Barakallahu feek.

Ich würde ergänzen:

Die Sura, die mir davon am leichtesten fielen beim Lernen, sind;

Al-Asr, Al-Ikhlas, Al-Falaq, Al-Nas,

Aleikum selam wa rahmatullahi wa barakatuh

Sure 112 Al-ikhlaas.

Lade dir die App Muslim Pro runter.

Da findest du alle Suren und kannst sie auch abspielen Allhamdullilah.