Lange suren im Gebet?

3 Antworten

Ja darf man. Also am besten ist natürlich nicht nur eine Ayah zu rezitieren sondern mehrere . Aber geht auch wenn du nur 1 rezitierst.

Du kannst aber auch die Sure in 2 Teile teilen. Mach ich immer bei Fajr.

Im islamischen Gebet ist es erlaubt, einen Teil einer langen Sure zu rezitieren, anstatt eine komplette kurze Sure. Es ist jedoch besser, in jeder Rak'ah eine vollständige Sure zu rezitieren. Der Prophet rezitierte gewöhnlich al-Faatihah und eine andere Sure in den ersten beiden Rak'ah von Zuhr und Asr. Es ist auch erlaubt, einen Teil einer Sure in einem Rak'ah zu rezitieren. Es wird überliefert, dass der Prophet in bestimmten Gebeten bestimmte Suren rezitierte. Es ist nicht überliefert, dass er den letzten Teil einer Sure oder den mittleren Teil einer Sure rezitiert hat; und wenn er zwei Suren in einem Rak'ah rezitiert hat, tat er das in den Naafil-Gebeten, aber es ist nicht überliefert, dass er das in den Fard-Gebeten tat. Am besten ist es, in jedem Rak'ah eine Sura zu rezitieren. Wenn das zu schwierig ist, ist es akzeptabel, die Sure auf zwei Rak'ah zu verteilen.

https://islamqa.info/en/answers/20043/it-is-mustahabb-to-recite-a-complete-soorah-after-al-faatihah-in-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Pflicht in jedem Gebet ist al Fatiha (Sure 1). Nach al fatiha kann man rezitieren was man will, selbst wenn es nur 1 Vers ist. Es gibt keine Vorschrift wie viel man nach Al fatiha rezitieren muss, weil alles was nach Sure 1 kommt, freiwillig ist.