2 mal dieselbe sura im gebet gültig?

5 Antworten

Nein, das ist nicht schlimm. Das kann man mal machen, gerade, wenn man erst das Gebet. So oder so ähnlich haben wir alle mal angefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich gilt das, du bist ja schließlich noch Anfänger.

selam, also das Gebet ist auf jeden Fall nicht ungültig.

Bei den meisten Rechtsschulen ist eine zweite Surah sowieso nicht Pflicht außer bei den Hanafiten. Bei den Hanafiten reichen aber schon 3 Ayat/ Verse als Sura im Gebet und nicht unbedingt eine komplette Sura (außer natürlich Fatiha, die muss komplett sein!)

Also wenn du Hanafi bist, wäre nach meinem Wissen zweimal die gleiche Surah viel weniger problematisch als überhaupt keine Sura.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst bei der Übermittlung mußte der Engel manche wiederholen.

So geht es beim lernen.

Niemand wird es Dir übelnehmen und Niemand der Muslim ist Dich deswegen kritisieren.

Es gibt eine sehr schöne Anekdote die hier mit Sicherheit gut rein passt.

Ein gelehrter Geistlicher traf eines Tages auf seiner Wanderung einen Schafshirten.

Dieser Schafshirt hat in seinem ganzen Leben versäumt die Gebetssuren zu lernen und weil es auch noch seine Seele plagte, bat Er diesen Wanderer um Hilfe.

Der Wander bringt Ihm mit voller Herzensgüte einige Suren bei, mit denen Er seine Gebete verrichten kann und anschließend zieht Er weiter.

Nach geraumer Zeit kehrt Er wieder zurück und geht den selben Weg wieder nach Hause. Inzwischen war der Hirte nicht mehr an der selben Stelle, doch Er konnte den Wanderer von der Weite gerade noch sehen und rannte Ihm hinterher.

Bis der Hirte Ihn einholen konnte saß der Wanderer bereits in einem Ruderboot und versuchte den Fluß zu überqueren.

Aus Angst, Er würde den Wanderer verpassen legte der Hirte noch einen Zahn zu und ohne das es Ihm bewusst wurde, rannte Er über den Fluß bis Er den Wanderer in mitten des Flußes erwischen konnte.

Keuchend sagte der Hirte zu dem Wanderer, "mein Herr ich habe die meisten Suren wieder vergessen und habe nur noch zwei Suren behalten, kannst du mir die anderen noch mal beibringen"

Da schaute der Wanderer auf den Hirten und sah wie Er auf dem Wasser stand ohne dabei unterzugehen.

Und sagt Ihm folgenden Satz..."Schau mich an, obwohl ich sehr viel Wissen mit mir rumtrage, brauche ich dennoch einen Ruderbott um auf die andere Seite des Flußes zu kommen und du kennst nur zwei Suren und läufst über Wasser, ich glaube ich kann dir nichts mehr beibringen, denn wie es scheint bis du von uns beiden der aufrichtigere im Gebet und das ist es was Gott am meisten Schätzt"

Fazit: Es zählt dein guter Wille und deine Aufrichtigkeit denn Gott kennt dich besser als du dich selbst

fernandoHuart  29.08.2018, 01:26

Excellente Beitrag. Glaube sollte aufrichtig sein.

Raiden234
Fragesteller

Dankeschön bruder :)