Islam 2 verschiedene Verse beim Gebet rezitieren?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Unabhängig der Reihenfolge sich einen der 2 Verse nehmen 0%
Sich für einen Vers entscheiden 0%
Reihenfolge beibehalten und beide Verse nehmen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Nur die al-fatiha ist Pflicht in jeder Rakah. Und einen zusätzlichen Vers oder eine Sure rezitierst du danach nur in den ersten beiden Rakat. In drei und vier, falls vorhanden, nur al-fatiha. Dabei ist es nicht vorgeschrieben, welche Verse. Du kannst immer die gleichen nehmen täglich oder wechseln. Zum Beispiel nimmst du bei fajr Sure 112 und 113. Nächsten Tag wieder oder du nimmst andere. 111 und 114. Oder Ayat-ul-kursi. Dir bleibt es ganz überlassen.

Salam alaikum,

Nach der Surah Al Fatiha liest du in den ersten 2 Raka jedes Pflichtgebetes bzw in allen Raka aller restlichen Gebete eine beliebige Sure oder auch ein Teil einer Sure (nicht kürzer als Surah als İkhlas oder Kawthar).

Für den Anfang war es natürlich das einfachste, mit einer Sure anzufangen, deshalb haben sie es dir wahrscheinlich so erklärt. Du kannst aber jede beliebige Sure lesen.

Es gibt einige Regeln bezüglich Reihenfolge und Länge der Suren innerhalb eines Gebets, aber da ich nicht weiß, ob diese allgemein über alle Rechtschulen hinweg gleich sind, machst du dich da am besten selber schlau.
Beispielsweise solltest du nicht in der ersten Raka die Surah als İkhlas lesen und bei der nächsten Rakat eine Sure, die im Koran vorher kommt...

Danke für die Mühe^^

0

Salam alaikum, es gibt bei der 3. und 4. Rakah keine Sure nach der Fatiha! Außer beim Witr-Gebet gibt es in der 3. Rakah eine Surah nach der Fatiha aber nur in der hanafitischen Rechtsschule. Das Gebet ist aber sowieso gültig inshallah.

Außerdem sollte man wenn die Suren in der richtigen Reihenfolge sagen wie sie im Koran stehen, aber auch sonst wäre das Gebet gültig inshallah. In der hanfitischen Rechtsschule ist eine Sure nach der Fatiha Pflicht (in erster und zweiter Rakah), nicht aber bei den anderen Rechtsschulen (Shafii, Maliki, Hanbali.

Eine Ausnahme ist nur in der malikitischen Rechtschule, wenn du zB Maghreb oder Isha Gebet (laute Gebete) zu spät kommst in der Moschee und erst bei der 3. oder 4 Raka teilnimmst (oder nach dem Ende der Fatiha allgemein) dass du zb die Rakas die du hinterher alleine betest (nach dem der Imam Salam gemacht hat) als deine ersten betrachtest und laut rezitierst und danach eine weiter Sure. Z.B beim Maghreb Gebet kommst du erst, wenn der Imam in der 3. Raka die Fatiha rezitierst, also du machst die 3 Raka mit, danach macht er Salam und beendet das Gebet, du stehst auf um die (aus deiner Sicht) 2. und 3. Rakah zu verrichten, aber du behandelst sie als wären es deine ersten beiden Rakas (da du sie alleine betest) und deshalb betest du sie laut (dass du sie hören kannst) und jeweils eine Sure danach. Das ist aber nur bei der malikitschen Rechtschule so, fallst du Maliki bist. Bei den anderen Rechtsschulen würdest du die 3 Rakah so beten wie man eine 3 Rakah betet.

Außerdem macht es glaube ich keinen Sinn Hadithe ohne ihren Hintergrund und ohne Interpretation und Zusammenhang zu posten. Dadurch können nur Missverständnisse entstehen.

* wenn der Imam in der 2. Raka die Fatiha rezitierst, also du machst die 2 Raka mit, 

Sorry es heisst natürlich 2. Rakah nicht 3 Raka

0

Islam, Gebetsritual Pflicht?

Hallo zusammen, ich frage mich ob das Gebetsritual also die Reihenfolge wie man das Gebet verrichtet Pflicht für ein Muslim ist. Ich bin fast 20 Jahre und möchte bald zum Islam konventieren dieses Jahr möchte ich an Ramadan auch fasten und anfangen zu beten. Ich habe mir das schonmal angeschaut wie und in welchem Ablauf man betet. Jedoch enpfinde ich es zu kompliziert und die Abläufe welche Verse man aufsagt kann ich mir einfach nicht merken, zudem spreche ich noch kein arabisch. Natürlich stelle ich mir vor, dass ich das irgendwann mit der Zeit alles erlernen werde.
1. Kann man innerlich auch auf Deutsch beten? 2. Muss man dem Ritual beim beten 1 zu 1 Folgen? (Gebetswaschung ist selbstverständlich)

Danke im vorraus (Ich bitte um ehrlich gemeinte Antworten und keine Verfeindungen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?