ist das gebet trotzdem gültig wenn man al fatiha während dem rakkat vergisst und direkt die sura sagt?

3 Antworten

Fatiha ist im gebet ein muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Das Rezitieren der Sura Al-Fatiha ist eine Säule des Gebets in jeder Gebetseinheit, ob man Imam ist oder alleine betet, aufgrund der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

„Kein Gebet hat der, der nicht die Eröffnende des Buches liest.“ (Gemeint ist Fatiha, was wörtlich Eröffnende bedeutet)

• [al-Bukhari (Al-Adhan/714]

Wenn du dich in der selben Raka‘ah befindest, bei der du die Surah al-Fatiha vergessen hast, dann musst du zurück. Das heißt, du fängst an zu beten, rezitierst irgendeine beliebige Surah und hast die al-Fatiha vergessen. Du hast dein Gebet fortgesetzt und beim Sujood ist dir eingefallen, dass du die Surah al-Fatiha vergessen hast. Dann musst du zurück in die Position d.h. du stehst direkt auf und fängst von Surah al-Fatiha an ohne dein Gebet abzubrechen.

Wenn der Imam oder die Person es im ersten Rak'ah vergisst und sich erst beim zweiten Rak'ah wieder daran erinnert, dann wird die zweite Rak'ah für ihn zur ersten Rak'ah. Auf dieser Grundlage muss er eine weitere Rak'ah beten, um den ersten Rak'ah, in dem er al-Fatiha nicht rezitiert hat, nachzuholen.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

ohne fatiha ist es ungültig. Ich hatte es einmal vor langer Zeit erlebt und so erfahren.

NafriausNador  21.02.2024, 08:32

Kommt drauf an

mulan2255  21.02.2024, 12:48
@NafriausNador

Okay. Ich ging davon aus, dass einfach das Gebet gemeint ist, bei dem bis zum Abschluss die fatiha vergessen wurde. Das, so kenne ich das, muss dann wiederholt werden, weil es nicht gültig ist. Das entspricht ja auch dem von dir angeführten 1. Hadith von Buchari.

NafriausNador  21.02.2024, 14:15
@mulan2255

Das stimmt auch, deswegen habe ich auch gesagt, dass es drauf ankommt. Je nach dem, wann man sich daran erinnert.