wenn man 4 rakat betet, rezitiert man nach der Al Fatiha nur bei dem 1. Rakat eine koran sure oder bei allen 4?

4 Antworten

Die Dua Subhanaka wird bei den Pflichtgebeten, bei Wotr und bei der Sunnah vom Dhuhr Gebet nur an Anfang 1x gelesen, bei anderen Gebete jede 2te Raka.

Fatiha wird bei jeder Rakat gelesen

Die beliebige Sure danach wird bei Pflichtgebeten nur in den ersten 2 Raka, bei freiwilligen Gebeten in allen 4 Raka gelesen.

Wenn man 4 Rakat betet, rezitiert man nach der Al-Fatiha normalerweise in jedem Rakat eine weitere Sure aus dem Koran. In der ersten Rakat wird normalerweise eine längere Sure rezitiert, während in den folgenden Rakat kürzere Suren rezitiert werden können.

Es gibt jedoch auch bestimmte Gebetsformen, bei denen nur in der ersten und in der dritten Rakat eine Sure rezitiert wird, während in der zweiten und vierten Rakat nur die Al-Fatiha rezitiert wird. Dies gilt beispielsweise für das Maghrib-Gebet, bei dem drei Rakat gebetet werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber geben kann, welche Suren in welcher Reihenfolge und Länge rezitiert werden sollten. Dies kann je nach madhhab (juristische Schule) oder individueller Praxis variieren.

bei allen 4 kannst auch die gleiche lesen

ImTrikotvonPSG
Fragesteller

Man rezitiert doch immer bei allen 4 Rakat Al Fatiha / und danach eine Koran Sure bzw Vers ?

MaxIpsum  18.02.2023, 12:56
@ImTrikotvonPSG

Es gibt keine spezifischen Regeln dafür, wann und wie oft man die Salawat aussprechen sollte, da es keine festgelegten Zeiten oder Anlässe dafür gibt.

Jedoch gibt es bestimmte Situationen, in denen viele Muslime die Salawat aussprechen, wie zum Beispiel:

  • Nach dem Aussprechen des Namens des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) während des Adhan (dem islamischen Gebetsruf).
  • Während des Gebets nach dem Aussprechen der Tashahhud, wenn man die Salawat auf den Propheten aussprechen kann.
  • Während des Lesens des Korans, indem man die Salawat vor oder nach dem Lesen ausspricht.
  • Nach dem Hören des Namens des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) in einer Rede oder einer Predigt.
  • Zu jeder Zeit als allgemeine Praxis, um Segen und Frieden für den Propheten zu erbitten.

Es ist auch eine gängige Praxis, die Salawat oft und regelmäßig auszusprechen, um Segen und Frieden für den Propheten zu erbitten und seine Stellung im Herzen der Gläubigen zu stärken.

Was 100% sicher ist, ist dass ein Gebet ohne die Sura Al Fatiha ungültig ist. Sprich du musst nicht eine andere Sura nach der Al Fatiha lesen egal in welcher Raka'a.