Wie lerne ich eine Sure am besten auswendig?

3 Antworten

Assalamualaykum^^

Ich persönlich habe lange Suren wie die Sura Yusuf auswendig gelernt, indem ich sie mehrfach und sehr oft beim Einschlafen gehört habe. So bekommt man eine Art 'Ohrwurm', und genau dann kannst du den Koran zur Hand nehmen und Stück für Stück auswendig lernen. Du liest eine Aya (Vers) mehrmals laut vor (am besten mit dem Tajweed, den du zuvor gehört hast) und versuchst dann, die Aya ohne den Koran zu wiederholen. Bei dieser Methode ist der melodische Klang sehr entscheidend. Deshalb hörst du die Sure auch oft, sodass der Klang sich unbewusst in deinem Gedächtnis einprägt.

Ich empfehle dazu die App 'Tarteel'. Diese App erlaubt es dir, selbst zu rezitieren und warnt dich, wenn du einen Fehler machst. So kannst du die Stelle, an der du den Fehler gemacht hast, später anhören und herausfinden, wo der Fehler lag. Dabei gibt es die Möglichkeit, ohne Text zu rezitieren (der Text erscheint erst, wenn du das Wort aussprichst) oder mit Text (du liest und rezitierst gleichzeitig).

Am besten wäre es, wenn du eine zweite Person hinzuziehst, die den Koran korrekt lesen kann, damit du dich nach dem Auswendiglernen einer bestimmten Menge an Text von dieser Person überprüfen lassen kannst.

Mit freundlichen Grüßen,

Mohamed^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cicekpapatya 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 23:14

Danke!!!

Mit einem kompetenten und vertauenswürdigem Lehrer.

Unbedingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Asalamualeikum warahmatulahi wabarakatu.

Am besten lädst du dir Muslim pro runter.

Da kannst du dir ein Quran Surah aussuchen was du lernen möchtest.

Es steht auf Arabisch sowohl wie auf Deutsch und die Aussprache steht auch extra da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung