Quran auf Deutsch auswendig lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut unserem Wissen erklären wir, dass alle Überlieferungen des Hadiths bezüglich der Fürsprache eines Hafiz für seine Familie oder so und so von ihnen nicht korrekt sind, d.h. schwach und anfechtbar. Unter diesen Hadithen sind: "Wer den Qur'an rezitiert und auswendig lernt, seinen Anweisungen in Halal- und Haram-Angelegenheiten folgt, den wird Allah ins Paradies eingehen lassen und für zwanzig seiner Familie Fürsprache leisten, deren Schicksal es ist, ins Höllenfeuer zu gehen." Berichtet von al-Tirmidhi, der sagte: "Es ist ein merkwürdiger Hadith mit einer falschen Kette von Überlieferern." Eine ähnliche Überlieferung von Ibn Majah ist laut al-Albani (Möge Allah seiner Barmherzigkeit gedenken) sehr schwach. Eine dritte Überlieferung besagt: "Wer den Qur'an lernt und auswendig lernt, wird Allah ins Paradies eingehen lassen und ihm ermöglichen, für zehn seiner Angehörigen Fürsprache zu leisten, deren Schicksal es ist, ins Höllenfeuer zu gehen." Es ist ein anfechtbarer Hadith nach al-Kahteeb.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85519/hadith-regarding-hafiz

Es ist schwierig, den Qur'an mit einer Transliteration zu lesen, meistens führt das zu einer falschen Aussprache. In erster Linie sollte man den Qur'an von einem Lehrer lernen oder in der arabischen Sprache unterrichtet werden. Auch das Mitsprechen und Auswendiglernen mit einer Transliteration und einer Rezitation von einem Rezitator kann helfen.

Es gibt drei Stufen der Belohnung. Die erste Stufe ist, den Qur'an zu rezitieren und die Bedeutung dessen zu kennen, was du rezitierst, was die höchste Belohnung ist. Der Qur'an wurde herabgesandt, damit man darüber nachdenkt, kontempliert und ihn versteht. Die zweite Stufe ist, den Qur'an auf Arabisch zu lesen, aber die Bedeutung dessen, was du liest, nicht zu kennen. Der Prophet hat uns gesagt, dass Allah uns für jeden einzelnen Buchstaben mit 10 guten Taten belohnen wird, egal ob wir die Bedeutung kennen oder nicht. Je mehr du also den Qur'an liest, auch wenn du die Bedeutung nicht kennst, wirst du von Allah belohnt werden. Die dritte Stufe besteht darin, die Übersetzung zu lesen und zu verstehen, und dann vielleicht den Tafsir zu lesen, um tieferes Wissen zu erlangen. Das sind die drei Stufen in Bezug auf die Belohnung. Allah weiß es am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=o4jlAw-SOQQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Die Belohnung wird nicht gleich sein.

aber die Belohnung fürs auswendig lernen sind ja 10 Menschen

Dies gilt für jenigen die den Koran gelernt, und gelehrt haben.

Wer auch immer den Qur'an auswendig lernt und danach lehrt, wird eine Krone aus Licht tragen, die leuchtender ist als die Sonne am Tag des Jüngsten Gerichts. Ihm wird gesagt: 'Rezitiere und steige auf (im Rang), und rezitiere wie du im Diesseits rezitiert hast. Denn dein Rang im Paradies wird entsprechend der letzten Verszeile sein, die du rezitierst.'" (Überliefert von Abu Dawud)
marmoris  14.07.2023, 12:34
Dies gilt für jenigen die den Koran gelernt, und gelehrt haben.

Bruder, erwähne doch, dass dieser Hadith schwach (Da'if) ist.

Diese Behauptung ist so absurd, dass es sogar den nicht vorhandenen Teufel graust!

Das einzige, was Dir das Auswendiglernen bringt, ist Gedächtnistraining!

Gott ist kein Teppichhändler, mit dem du irgendwelche Rabatte aushandeln kannst. Nicht einmal deine eigene Erlösung kannst du dir mit Frömmigkeitsleistungen kaufen.

Den Koran auswenig lernen, egal in welcher Spache, bringt dir garnichts. Frage dich lieber, was die Berufung Gottes für dich hier in dieser Welt ist.

muslim311
Fragesteller

Es steht in einem Hadith

Aleqasina  15.07.2023, 11:39
@muslim311

Prüfe, ob in den Hadithen die Wahrheit steht.

Deine Grundüberlegung muss dabei sein, welche Beziehung du zu Gott hast und welche Gott zu dir hat. Letzlich ist das die Frage, welche Vorstellung du von Gott hast, also wer Gott für dich ist.

Noch einmal: Ist Gott für dich ein Händler auf dem Bazar, der dir das Heil gegen Frömmigkeitsleisungen verkauft?