Suren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathuh akhi,

als erstes muss man bedenken, wenn man den Qurān Al-Karim auswendiglernen möchte, dass man seine "Niyah" (Absicht) reinigt und 100% fest überzeugt ist und bestätigt, es nur für Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) zu machen und nicht wegen Angeberei oder um einfach nur zu prahlen vor den Menschen

Wie kann man Suren im Qurān auswendiglernen?

Nehmen wir mal als Beispiel Sura Al-Baqarah:

Diese wunderbare Sura hat insgesamt 286 Ayaht, 48 Seiten (ohne Sura Al-Fatiha mitgezählt) und ist auch somit die längste Sura im Qurān Al-Karim

Man könnte theoretisch alle zwei oder drei Tage immer 2 Seiten auswendiglernen, manche empfehlen sogar, dass man pro Woche nur 2 Seiten auswendiglernt, das liegt dann jeweils an der Person

Diese Seiten sollten vorher aber immer wieder richtig und mit Tajweed gelesen werden, dann kann man beginnen, sie auswendig zu lernen

Sollte aber die Person gut in der Lage sein und sich wohlfühlen, so kann sie vielleicht jeden Tag eine Seite lernen

Voraussetzung ist, dass man aber auch jeden Tag die Seiten, die man auswendig gelernt hat, immer wiederholt, damit man sie nicht vergisst (lasamahAllah)

Denn die auswendig gelernten Seiten sind für uns dann eine "Ammanah" (eine Verantwortung), die wir nicht verlieren dürfen

Was beim Auswendiglernen auch ziemlich super gut hilft, ist das Hören

Ich zum Beispiel habe das früher so gemacht, dass ich mir die Seite, die ich auswendiglernen wollte, mindestens 3-5 Mal angehört und es dann auch 4-5 Mal durchgelesen habe

Hierbei empfehle ich den Shaykh Ayman Suwayd (شيخ ايمن سويد) zu hören

Man soll beim Auswendiglernen des Qurans auch nicht übertreiben, das heißt wenn man sieht, dass man nicht in der Lage ist, jeden Tag eine Seite zu lernen, so ist das überhaupt nicht schlimm

Lieber lernt man den Qurān langsam auswendig und man vergisst die Seiten dabei nicht, als wenn man den Qurān schnell auswendiglernt und ihn auch in kurzer Zeit schnell vergisst (lasamahAllah)

Fakt am Ende ist, dass es besser ist, wenn man pro Woche nur 2-3 Seiten lernt anstatt 7 Seiten an 7 Tagen (Beispiel)

Handelt es sich aber um kleine Suren oder "Ajzaa'" (أجزاء), so ist es natürlich machbar und besser, die ganze Sura auswendig zu lernen wie zum Beispiel Sura An-Naba' oder Sura An-Naziyat etc..

Möge Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) uns Muslimen ermöglichen, den Qurān Al-Karim auf bester und richtiger Weise auswendig zu lernen und uns mit ihm dieser Ummah nützlich machen, Allahumma Amin ya Rabb Alalamin

Selam Aleikum,

Einfach immer wieder lesen und sprechen. Die Suren sind von Allah subhanahu wa ta'ala so konzipiert, dass sie leicht zu lernen sind.

Bei den längeren Suren gehst du am besten in Abschnitten vor

Möge Allah subhanahu wa ta'ala es dir erleichtern.

In dem man die Suren oft liest/hört.

Omar0922
Fragesteller

Danke dir

Khaled706  15.10.2022, 20:59
@Omar0922

Wenn man den Koran auch ganz richtig lesen möchte (also mit Tadschwid), dann schafft man das in der Regel nicht allein.