Kurze Suren aus dem Quran für das Gebet?

2 Antworten

ich bin gegen den Islam, weil er mir meine individuellen Freiheiten stark beschneiden würde... was kein problem, wenn ich an die Wahrheit des islams glauben würde... tu ich aber nicht...

Dennoch:

kürzere Suren findest Du am Ende des korans.....

Die suren sind im Koran ab der zweiten Sure.... "der Länge nach geordnet"....

LG J

MrsMaghribiax3
Fragesteller

Dankeschöön :)

Jogi57L  10.04.2017, 20:46
@MrsMaghribiax3

nichts zu danken... ich als Nicht-Muslim... lese ja auch öfter im Koran.... lese auch Tafsir, Sunna und Sira... sowie diverse Fatawa....

Es ist mir einfach wichtig, zu verstehen.... WARUM Muslime ... WAS glauben.....

mein seitheriger Eindruck ist:

1.) es steht viel "logisches" in den erwähnten Schriften.... und es enthält auch eine gewisse "Weisheit"...

UND es läßt sich oft lebensnah umsetzen....

2.) solche Dinge erkenne ich auch in der Thora, dem NT und in anderen Schriften... aber das wäre ein anderes Thema....

Alles Gute Dir... ...

lastofus1  11.04.2017, 09:47

Und was hindert dich zu sagen dass du gegen den Islam bist ?

Jogi57L  11.04.2017, 14:34
@lastofus1

@ latstofus

daran hindert mich nichts, und ich brachte es wohl auch schon öfter zum Ausdruck.

Das hindert mich aber nicht daran, auf freundliche und sachliche Fragen nach bestem Wissen zu antworten.

Zudem bin ich ja nicht gegen "Menschen"... auch nicht allgemein gegen "Muslime"....

Sie glauben eben das, was sie glauben, weil sie so erzogen wurden, oder es aufgrund sonstiger Vorkommnisse "für wahr halten"...

________________________________________________________

btw..

ich bin ja nicht speziell nur  "gegen den Islam", sondern gegen ALLE Systeme, die vergleichbare Inhalte und Auswirkungen haben.

Was beim Islam ( neben der Sharia) besonders störend auf mich wirkt... ist:

...dass bei den Muslimen pauschal verpönt ist, zu etwas-- was "von Allah oder dem Propheten" kommt--, eine individuelle Meinung zu haben.

Da gilt NUR, dass man sich nach Koran und Sunna richtet... OHNE eigene Meinung einzubringen.

Eigene Meinung könnte eine Veränderung sein...

Nicht, dass ich das nicht grundsätzlich verstehen kann....nur ist es für mich ziemlich roboterhaft...und ein sich selbst schützendes System.

Wenn ich 100 Muslime etwas frage, bekomme von 100 dieselbe Antwort dazu , WEIL es so Koran und Sunna aussagen....

Ich mag Menschen mit eigener Meinung lieber, die individuell sind, und keine wandelnden Zitierer einer Lehrmeinung

________________________________________________________

Beispiel:

letztens hatte ich in einem Gespräch zu einem Muslim gesagt:

"Aha, dann sagst du also, es sei "soundso"..."

Er antwortete:

" Nein, nicht ich sage das, das sagt Allah"

( mich hätte zwar interessiert, ob und was er PERSÖNLICH dazu meint, aber ...

na, wie soll ich es ausdrücken.... hm...

ja ! er hat keine persönliche Meinung, sondern vertritt Koran und Sunna...)

wenn du dich mit deiner relgioin beschäftigst, bekommst du deine hassana. Lies einfach extrem viel, am besten verschiedene übersetzungen und einen Tafsir zb von ibn kathir

jedenfalls zum gebet ausser al fatiha was du sowieso benötigst kannst du al kauthar oder al ikhlas lernen. das sind die kürzesten und sehr leichten

MrsMaghribiax3
Fragesteller

Die kann ich schon aber trotzdem vielen Dank! :)