Wann darf ich im sitzen beten?

5 Antworten

Wa aleykum Salam. Laut der Hanafitischen Rechtsschule ist es so, dass Eine Person, die nicht in der Lage ist, ihr Gebet im Stehen zu verrichten, d.h. wenn sie steht und das Gebet verrichtet, wird es ihr Schaden zufügen, oder die Krankheit wird sich verschlimmern, oder es wird länger dauern, bis sie heilt, oder sie wird Schwindel verspüren, oder sie wird beim Stehen ein Problem mit Urintropfen haben, oder sie wird Schmerzen entwickeln, die so stark sind, dass sie unerträglich sind, dann sollte sie in all diesen Situationen sitzen und ihr Gebet mit Ruku und Sujood verrichten. Falls du mehr Detail willst kannst du mich auf Instagram anschreiben: sami.ab23

Aleykum Selam,

Natürlich kannst du das! Wenn es um deine Gesundheit geht, dann solltest du dich auch schonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Wenn man stehend beten kann muss man das machen wenn man dazu nicht in der Lage ist dann kann man auch im sitzen liegen oder auf seine seiten beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das kommt drauf an, wie krank du bist. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann geht es nicht anders. Schau hier.

Auf die Haltung kommt es nicht an, sondern auf das Herz! Wer sagt, dass man nur kniend beten darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung