Problem beim Sitzen im Gebet (Islam)?

4 Antworten

Man sollte sich bemühen, so zu sitzen (Iftirash-Sitz). Wenn es jedoch körperlich schwierig ist, kann man seine Position (idealerweise so nah wie möglich an der Sunna-Sitzung) so anpassen, dass man mit Fokus und Konzentration beten kann.

Es ist eine Sunna des Propheten Muhammad ﷺ, den Ifitrash-Sitz in dem ersten Taschhahud einzunehmen und in dem zweiten den Tawarruk-Sitz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Rajko503
Fragesteller

Vielen Dank für die Information. Ich habe es ausprobiert, leider funktioniert keine von beiden Sitzpositionen….Ist es mir erlaubt im Schneidersitz zu sitzen?

NafriausNador  15.04.2023, 15:45
@Rajko503

Die beiden Sitzposition sind wie oben erwähnt eine Sunnah des Propheten Muhammad ﷺ und keine Pflicht. Wenn du Probleme hast, so zu sitzen dann ist es dir erlaubt anders zu sitzen.

Du kannst auch auf ein Stuhl sitzen bis du normal Sitzen kannst. Aber dann solltest du dich bemühen normal zu sitzen. Die Zehe sollten zur Kible zeigen

Rajko503
Fragesteller

Danke für die Info, jedoch ist die Operation bereits 2 Jahre her und seit dem kann ich immer noch nicht normal auf meinen Versen sitzen…

Rajko503
Fragesteller
@verreisterNutzer

Denkst du? Weil ich habe das Gefühl es klappt nie wieder ganz es fehlen zwar nur ein paar Zentimeter jedoch blockiert mein Knie jedes Mal.

verreisterNutzer  15.04.2023, 16:29
@Rajko503

Aber du kannst nicht dein lebenslang auf einem Stuhl oder im Schneidersitz sitzen. Das könnte dein Lohn verrigern.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Wenn du trotzdem noch sitzen kannst, dann kannst du im Schneidersitz sitzen, das ist gegen die Sunnah aber das Gebet ist trotzdem gültig

Such die eine Position, die für dich bequem ist. Es kommt nicht auf die körperliche sondern auf die geistige Haltung an.

Ich bin nicht religiös. hatte aber dasselbe Problem bei der Meditation. Inzwischen sitze ich nur auf einem bequemen Stuhl und das funktioniert auch sehr gut.