Löschen Nachgeholte Gebete die Sünden des versäumten Gebet?

Eimerkopf  20.05.2022, 08:06

Was ist Hasanat?

MehemtBow
Fragesteller

Sowas wie gute taten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

die Sünde für ein verpasstes Gebet ist so gewaltig, dass wird alleine nicht reichen.

Es gibt kein einziges Beispiel aus dem Leben des Propheten, wo ein Gebet bewusst und obwohl man die Möglichkeit dazu hatte - nicht verrichtet und somit nachgeholt wurde.

Ich kenne nur 2 Beispiele aus der Sunnah, 1) Verschlafen, obwohl man das nötige zum Aufwachen getan hat 2) während einer Schlacht, wo der Prophet nicht mal die Gelegenheit hatte, sich zum Gebet zurück zu ziehen.

Durch das Nachholen in Verbindung mit einer aufrichtiger Reue wird lediglich die Vergebung erhofft, aber rückgängig macht es das nicht.

Nachbeten solltest du es also auf jedenfall und zusätzlich solltest Allah aufrichtig und mit Nachdruck um Vergebung anflehen, denn die Sünde, welche du durch das Unterlassen eines Gebetes begehst ist gewaltig, einfaches Nachbeten reicht nicht.

Im Islam nicht.

Im Christentum bringt es so oder so nichts. Lieber ein Gebet mit Kopf und Herz, als x-Gebete, weil man es als Pflicht ansieht.

Wenn du das Gebet aus einem islamisch berechtigten Grund verpasst hast dann ist auf dir keine Sünde solange du es schnellstmöglichst nachholst.

Wenn du das Gebet z.B. aus Faulheit verpasst wird die Nachholung nichtmal angenommen werden.