Beten wenn Schule ist?

3 Antworten

Laut Predigern wie Abul Baraa kann man bewusst weggelassene Gebete, etwa wegen Schule oder Arbeit, nicht nachbeten. Schau HIER. Deswegen klagte auch mal ein Schüler, schau HIER (55:25 - 57:25).

Du kannst Gebete aber nachholen, wenn du sie vergessen oder verschlafen hast:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Alles Gute.

Aleykum Selam

Nein es ist Haram das Gebet zu verpassen.

Frag deinen Lehrer ob es einen Raum gibt wo du das Gebet verrichten kannst oder im schlimmsten Fall im Schulhaus irgendwo, aber das Gebet darf nicht hinausgezögert werden

Sugass22  07.11.2023, 21:32

Wie verbohrt bist du eigentlich? Das ist ja schon fast krankhaft. Lass sie ihr Leben leben

BerkayIbnAisha  07.11.2023, 21:34
@Sugass22

Sie wollte eine islamische Antwort, sie bekam eine islamische Antwort.

Die Frage ist eher was dein Problem ist?

Sugass22  07.11.2023, 21:37
@BerkayIbnAisha

Das sag ich dir später. Wir leben in Deutschland, hast du das vergessen? Hier ist kein Islam.

BerkayIbnAisha  07.11.2023, 21:43
@Sugass22

Diejenigen die Glauben werden nicht verlieren, entweder kämpfen wir und siegen oder sterben als Märtyrer. Es gibt keine Niederlage

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Ich hab einen Dönerladen in meiner Nähe entdeckt und gefragt, ob ich dort beten kann der so ja klar:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser