Islam beten Hunger?

5 Antworten

Man darf es, soll es aber vermeiden. Denn sonst betet man nicht mit der nötigen Demut und wird dazu neigen, schnell schnell zu beten, um Essen gehen zu können, um den Magen zu beruhigen.

Und das ist auch völlig ok, da es dazu einen Hadith gibt, von dem man das herleiten kann:

Sahih al-Bukhari, Buch 65, Hadith 288:

Ibn 'Abbas berichtete:

Der Prophet (Frieden sei mit ihm) sagte: "Wenn einer von euch essen will und die Gebetszeit eingetroffen ist, dann soll er zuerst essen, bevor er betet."

Also damit das heiße Essen nicht wegen dem Gebet wieder kalt wird, das die Frau/Mutter o.a. vielleicht stundenlang zubereitet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich denke Du verwechselst es mit dem Hadith:

» Es gibt kein Gebet, wenn das Essen bereitsteht. «

📚 Sahih Muslim

↪️ Dies bezieht sich auf das Fasten, wenn der Muslim sicher ist, dass die Zeit für Maghrib eingetroffen ist. Es ist Sunnah, erst zu essen und dann zu beten.

__
Du kannst aber natürlich auch allgemein erst etwas essen und dann beten - solange du es nicht zeitlich verpasst.

Wa'alaikum assalam,

Davon habe ich noch nie gehört. Aber wenn du ein Gebet nachbeten musst, dann musst du es sofort nachbeten wenn es dir einfällt.

Umweltfreund753  22.08.2023, 19:03

Ich kenne das auch nur vom Ramadan

Während des Gebets soll man nicht ans Essen denken deshalb wenn die Zeit gekommen ist das Fasten mit einer Dattel brechen

Schau hier:

Verwerflich
geringfügige Bewegungen wie Bartstreichen oder Zurechtrücken der Kleidung
das platzieren der Hände an die Hüften
hungrig oder durstig zu beten, wenn Essen und Getränk bereits zur Verfügung steht
den Blick zum Himmel zu erheben, anstatt ihn in Demut auf die Stelle zu richten, wo man sich niederwirft
die Augen zu schließen
bei Schläfrigkeit
den Mund mit einem Tuch oder dergleichen zu bedecken
in der Moschee beharrlich an der gleichen Stelle das Gebet zu verrichten (außer der Imam)
wenn man es nötig hat zu urinieren oder die Notdurft zu verrichten

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 86-87

Es ist verwerflich, macht das Gebet aber nicht ungültig.

Wa‘alaykum salam.

💭 | Wenn das Essen bereitsteht, dann muss man zuerst essen, und dann beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.