Sunni werden?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Alhāmdūllillāh, das Allāh Tābarākta a‘la dich zum richtigen Weg gebracht hat.

Ein Sunni zu werden ist ganz einfach, du sprichst einfach das Glaubensbekenntnis (die Shāhadā) aus, denn die Shi‘a haben eine andere Shāhadā.

Unsere Shāhadā lautet:

“Ash-hadu an la ilaha ila Allah, wa ash-hadu ana muhammadan abduhu wa rasuluhu.“

Auf deutsch:

“ich bezeuge das es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge das Mohammad sein Diener und Gesandter ist.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Du musst einfach nur die Shahada aufsagen.

Alaikum salam,

nein, es gibt es nichts bestimmtes. Du kannst dich einfach erkundigen und dein Leben nach der Ahlu Sunnah ausrichten.

Zusätzlich solltest du für deine vergangene Zeit Zuflucht bei Allah suchen und ihn um Vergebung bitten, da du auf dem Irrweg warst.

Natürlich kann man als Schiite zum Islam nach Qur'an und Sunna konvertieren.

Awf Ibnu Malik ueberlieferte das der Prophet (saws) sagte:" Die Juden haben sich in 71 Gruppen gespalten, eine wird das Paradies betreten und 70 die Hoelle. Die Nasara haben sich in 72 Gruppen gespalten, 71 wird die Hoelle betreten und eine das Paradies. Bei dem in dessen Haende meine Seele ruht, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine wird das Paradies betreten und 72 das Hoellenfeuer. Jemand fragte:" Oh Gesandter Allahs, wer wird diese sein ?" Er antwortete:"Al-Jama3ah."

„ Wahrlich, die Leute des Buches vor euch teilten sich in 72 Sekten. Und diese Nation (Ummah) wird sich in 73 Sekten spalten, 72 davon sind im Feuer und eine im Paradies.“ Und in einer anderen Überlieferung: „ Alle sind im Feuer, außer einer.“ Es wurde gefragt:“ Wer ist diese eine?“ Er-Allahs Heil und Segen auf ihm- antwortete: „ Das, worauf ich und meine Gefährten beruhen.“

2:137 wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

„Die besten Leute (aus meiner Ummah) sind meine Generation, dann diejenigen, die ihnen folgen, dann diejenigen, die ihnen folgen.“ [Sahih al-Bukhari und Muslim]

Einfach die Schahada -mit der Absicht, den Islam ( wie der Prophet Muhammed ihn gelehrt hat ) anzunehmen - sagen: aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah & den Islam dann nach Qur'an und Sunna praktizieren.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Jeder in meiner Umma wird ins Paradies eintreten, mit Ausnahme desjenigen, der es ablehnt! "Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, wer lehnt es ab?“ Er sagte: „Wer mir Gehorsam leistet, der tritt ins Paradies ein, und wer mir Ungehorsam leistet, der hat es abgelehnt.“

33:21 Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. 3:132 und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.

zetsu002312
Fragesteller

Hab das nicht so ganz verstanden

anonymeruser224  28.08.2023, 15:49
@zetsu002312

Einfach die Schahada -mit der Absicht, den Islam ( wie der Prophet Muhammed ihn gelehrt hat ) anzunehmen - sagen: aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah & den Islam dann nach Qur'an und Sunna praktizieren.

Gesundheit.

Sag einfach du gehörst dazu, wird schon nicht auffallen

zetsu002312
Fragesteller

Wie lustig du bist.