Ramadan- Fasten wenn man Untergewicht hat?

20 Antworten

es ist unter muslimen allseits bekannt, daß die menschen, die krank sind sind, nicht fasten müssen. ich weiß nicht, in wie weit dich ein gewicht einschränkt. bei manchen menschen ist ein niedriges gewicht auch einfach veranlagung und nicht krankhaft.

Wenn du wirklich gläubig bist, dann wird dir wer-auch-immer sicher verzeihen dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konntest. Soviel Einsicht sollte jeder haben

MiniWini91
Fragesteller

Natürlich wird ER das! Nur ich würde gerne wissen ob es überhaupt schädlich für mich ist oder nicht. Denn Fasten kann auch gutes bewirken.

Blizzard88  13.07.2010, 12:22
@MiniWini91

Bei starkem Untergewicht wird dir das Fasten sicherlich nichts bringen. Wenn du "besser genährt" bist kannst du wieder ohne Sorgen fasten gehen

MiniWini91
Fragesteller

danke nur meine Frage bezieht sich darauf, ob es wirklich schädlich ist bei Untergewicht.

compu60  13.07.2010, 13:14
@MiniWini91

Zitat von dir : Ramadan- Fasten wenn man Untergewicht hat? Ob es für dich schädlich ist, kann dir nur dein Arzt sagen, hier kennt dich keiner so genau.
Oder sollen die User dir nur dein Gewissen beruhigen?

manal89  13.07.2010, 14:08
@compu60

Deine link ist beantwortend und vollkommen richtig!

zum fasten sagt allah im koran:

"(...) Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allāh will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen (...)" 2:185

ich denke die person selbst, die krank ist muss entscheiden ob sie in der lage ist einen monat lang zu fasten oder nicht. allah will es uns nicht schwer machen:-)

setz dich auf jeden fall mit einem arzt zusammen er kann dir dann sagen ob es dir schaden könnte oder nicht...

wenn du wieder gesund bist kannst du die fehlenden fastentage normal nachholen:

"Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. (...)" 2:184

wenn aber keine genesung zu erwarten ist, müssen arme gespeist werden, vlt mit kleinen spenden oder ähnlichem:-)

ich wünsche dir auf jeden fall gute genesung und hoffe dass du zum ramadan einigermaßen fitt sein wirst:-)

soweit wie ich weiss, müssen "Kranke" sich daran nicht "beteiligen" Lass Dir einen Bescheid vom Arzt geben...das hilft Dir sicher weiter. Da sollte eben drauf stehen, dass es für Dich gesundheitlich nicht gut wäre...

halima2  14.07.2010, 18:06

so einen Bescheid braucht man eigentlich nicht. Das fasten ist für Allah. Und Er weiß auch so was in unseren Herzen und mit unseren Körpern ist.

Reling  17.07.2010, 00:23
@halima2

Nein. Das Fasten ist nicht für Allah. Das Fasten ist für dich.