Darf man den Quran verbrennen, wenn er z.b zu alt geworden ist?

4 Antworten

Bücher verbrennt man nicht! Erst recht nicht heilige Bücher. Und auch wenn ich als Christin eigenlcih gehalten bin, anderes zu sagen, so ist der Koran in meinen Augen doch heilig. zumindest für die Muslime.

es gibt GANZ seltene Ausnahmen. z.B. hat der Klärus damals das Verbrennen der sogenannten Sündenbiebel erlaubt. Dies war ein Fehldruck, in dem beim 7. Gebot das Wort "nicht" fehlte. es heiß dort also "Du sollst Ehebrechen"

Rein theoretisch sollte eigendlich ein Koran, aber auch eine Biebel oder die Tora selbst wenn sie wirklich alt werden, deswegen nicht schlecht werden, da die heilgen Schriften ja generell vorsichtig zu behandeln sind.

Nehmen wir mal an, der Koran würde sagen wir mit Tinte versaut, so dass man wichtige Passagen nicht mehr lesen kann. Dann würde das Verbrennen des betroffenenen Exemplares ja geschehen, um die Religion vor Schaden zu bewahren. In diesem Falle ist es also eher Sünde, das Exemplar weiter zu geben, als es zu vernichten.

lg, Anna

SybilleEgger  27.12.2022, 19:41

Fein! Nur diese (Schein)Heiligen Bücher sind zwar interessant zu lesen (waren ja keine dumme Menschen die dfas geschrieben haben) aber für das Leben unbrauchbar! Habe aber trotzdem von der Bibel und dem Koran ein Buch aus dem 19. Jahrhundert!

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Nein, mach das nicht. Egal wie alt es ist, ist es kein Grund es zu verbrennen.

Wa jazaki Allahu khairan.

7veren

Darf man den Quran verbrennen, wenn er z.b zu alt geworden ist?

Die richtige Ansicht ist ja, den der dritte Khalif Uthman ibn Affan, der der Schwager des Propheten war und zu den "al aschara al mubaschara" (den 10 denen das Paradies zu Lebzeiten versprochen wurde) gehörte, hat dies gemacht.

Wäre es verboten hätte weder Uthman dies befohlen, noch hätten die anderen Gefährten des Propheten tatenlos zugesehen.

Und das verbrennen des Koran für diese Absicht (wenn es nicht mehr benutztbar ist und auch nicht gespendet werden kann, Fehler hat etc.) wird nicht als Respektlosigkeit oder Schmähung gedeutet, gemäß den Gelehrten der Ahlul sunnah wa jama'ah.

Eine andere Möglichkeit ist das vergraben.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

,,Was die alten Mus-hafs betrifft, die abgenutzt und in einem solchen Zustand sind, dass sie nicht mehr zum Lesen verwendet werden können, so sollten sie an einem Ort begraben werden, an dem sie sicher sind, so wie der Körper eines Gläubigen geehrt wird, indem er an einem Ort begraben wird, an dem er sicher ist." Zitat Ende.

Quelle: Majmoo' al-Fataawa (12/599)

Auch das ist eine Sache gewesen die die Gefährten des Propheten gemacht haben.

Eine weitere Möglichkeit ist das benutzen eines Schredders (Gerät wo man Papier reinmacht und es zerschreddert wird).

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

,,Niemand unter den Muslimen bezweifelt, dass der Muslim den Heiligen Qur'aan respektieren und verehren und verhindern muss, dass er unsachgemäß behandelt wird. Mit den abgenutzten Seiten des Mus-haf, die nicht mehr zum Lesen verwendet werden können, kann man auf zwei Arten verfahren:

Sie können an einem sauberen, reinen Ort vergraben werden, wo sie nach bestem Wissen und Gewissen in Zukunft nicht mehr falsch behandelt werden können.

Sie können verbrannt werden. Sie zu verbrennen ist zulässig und es ist nichts Falsches daran. Als der Qur'aan zur Zeit von 'Uthmaan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) im Dialekt der Quraisch konsolidiert wurde, verbrannten die Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) alle anderen Kopien. Dies zeigt, dass es zulässig ist, den Mus-haf zu verbrennen, der nicht mehr verwendet werden kann.

Aber ich denke, wenn es verbrannt wird, dann muss es gründlich gemacht werden, bis nichts mehr übrig ist außer Asche, denn wenn gedrucktes Material verbrannt wird, können einige Buchstaben nach dem Verbrennen noch sichtbar sein, also ist es notwendig, es gründlich zu machen, bis es zu Asche geworden ist.

Wenn es geschreddert wird, ist das eine dritte Möglichkeit, aber es ist schwierig, weil alle Wörter und Buchstaben geschreddert werden müssen, und das ist schwierig, es sei denn, man hat eine Maschine, die es sehr fein zerkleinern kann, so dass keine Form eines Buchstabens übrig bleibt. Dies ist ein dritter Weg, und er ist zulässig." Zitat Ende.

Quelle: Fataawa Noor 'ala al-Darb (Band 32/Seite B), al-Mawsoo'ah al-Fiqhiyyah (2/123).

hamida45
Fragesteller

BarakAllahu feek. Sehr hilfreich

Nach deutschem Abfallrecht gehören Druckerzeugnisse in die blaue Tonne. Diese Abfälle werden aufgearbeitet und man kann da sogenanntes Altpapier herstellen. Das kann man bedrucken und unter bestimmten Umständen können Bibeln oder andere christliche Schriften daraus entstehen. Somit hättest du den Koran einer sinnvollen Wiederverwendung zu geführt.

Natürlich kannst du den Koran auch thermisch verwerten sei es im Kamin, Ofen oder in der lokalen Müllverbrennungsanlage über die Restmülltonne.

Eine handgeschriebene Tora muss in der Tat beerdigt werden.

Was du nun machst musst du nun entscheiden.