Gibt es ein Hadith dafür, dass man andere Nationalitäten heiraten darf, außer seine eigene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam ist es für einen Mann oder eine Frau erlaubt, außerhalb ihrer Rasse oder ihres Stammes zu heiraten, solange sie der Religion des Islam folgen. Muslimische Männer können keusche Frauen aus dem Volk der Schrift (Juden oder Christen) heiraten, unabhängig davon, ob sie Araber oder Nichtaraber sind. Allerdings ist es muslimischen Frauen nicht erlaubt, jüdische oder christliche Männer zu heiraten, da solche Ehen ungültig sind. Die Zulässigkeit von Ehen zwischen verschiedenen Rassen, Nationen, Stämmen oder sozialen Schichten wird durch den Qur'an, die Sunna und die Taten des Propheten Muhammad und seiner Gefährten gestützt. Der Qur'an betont, dass alle Menschen vor Allah gleich sind und dass die edelsten Menschen diejenigen sind, die am rechtschaffensten und gottesfürchtigsten sind. Der Prophet selbst heiratete Frauen aus verschiedenen Stämmen und sogar aus dem Volk der Schrift, wie Zaynab bint Jahsh und Safiyyah bint Huyayy. Die Beispiele des Propheten und seiner Gefährten zeigen, dass die Abstammung kein ausschlaggebender Faktor für eine Heirat war, solange die Personen religiös und kompatibel waren. Der Prophet riet den Muslimen, diejenigen zu heiraten, die einen guten Charakter haben und sich religiös engagieren. Religiöse Treue gilt als wichtigster Faktor bei der Wahl eines Ehepartners. Daher sollten Muslime mehrere Gründe für eine Heirat in Betracht ziehen, aber dem religiösen Engagement eines potenziellen Partners den Vorrang geben. Diese Hinweise der islamischen Gelehrten liefern genügend Beweise und Beispiele für aufrichtige Muslime. Es ist wichtig zu wissen, dass gleichgeschlechtliche Ehen im Islam nicht gültig sind und als noch schlimmer angesehen werden.

Beweise aus Qur'an und der Sunna:

Allah sagt in seinem edlen Qur'an:

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [49:13]

Der Prophet (ﷺ) wurde nach den edelsten Menschen gefragt, worauf er antwortete: "Sie sind die Rechtschaffensten unter ihnen." (Bukhāri Nr. 3353, Muslim Nr. 2378)

Der Prophet (ﷺ) sagte:

"Wenn ein Mann zu dir kommt, dessen Charakter und religiöses Engagement dir gefällt, dann verheirate dein Mündel (Tochter) mit ihm, denn wenn du es nicht tust, wird es Fitnah im Land geben und weit verbreitete Korruption." (Ibn Mājah, 1967)

Und der Gesandte (ﷺ) sagte auch:

"Eine Frau kann wegen vier Dingen geheiratet werden: wegen ihres Reichtums, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihres religiösen Engagements. Sucht diejenige, die religiös engagiert ist, so mögen eure Hände mit Staub eingerieben werden (d. h., möget ihr Erfolg haben)." (Muslim, 1466)

https://abukhadeejah.com/can-i-marry-outside-my-race-tribe-background/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Möge الله swt dich reichlich belohnen und uns alle in Jannatu’l Firdaus vereinen. BarakAllahu feek und JazzakAllahu Khairan🫶🏽🫶🏽