Wie kann es im Islam die Prophete vor der offiziellen Gründung des Islams gegeben haben?

3 Antworten

Im Islam werden die Propheten als eine lange Reihe von Boten Gottes betrachtet, die die Botschaft der monotheistischen Religion seit Anbeginn der Menschheit übermittelt haben. Die Vorstellung ist, dass Gott (Allah) im Laufe der Geschichte viele Propheten zu verschiedenen Völkern und in verschiedenen Zeiten geschickt hat, um die essentielle Botschaft von Tawhid (der Einheit Gottes) zu lehren und die Menschen zu einem moralisch rechtschaffenen Leben zu führen.

Um es kurz zu fassen: Islam = Unterwerfung gegenüber Allah (Gott). Die Message des Islams wurde also schon damals mit Propheten verbreitet und herabgesandt usw, nur wurde diese immer wieder verändert. islam war also von anfang an geplant und es wurde eben schrittweise eingeführt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;
MuslimAkhi95
Fragesteller

Vielen Dank dir, akhi/ukhti! Du hast mir echt weiter geholfen!

Rider214  31.01.2024, 00:27
@AlifLamMim

Akhi und Ukhti bedeutet Mein Bruder und meine Schwester

Und im islam sind wir alle Geschwister

Sure 49 vers 10

إِنَّمَا ٱلۡمُؤۡمِنُونَ إِخۡوَةٞ فَأَصۡلِحُواْ بَيۡنَ أَخَوَيۡكُمۡۚ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ لَعَلَّكُمۡ تُرۡحَمُونَ ١٠
Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf daß ihr Erbarmen finden möget.
AlifLamMim  31.01.2024, 01:50
@Rider214

ja aber ich bin weder bruder noch schwester. geschwisterteil ja, aber weder noch. mitte weißt du. nicht male, nicht female, ich bin emale

Rider214  31.01.2024, 08:09
@GoriIIa

Das er ein Mensch ist weiss ich wohl

Was der Begriff bedeutet weiss ich aber nicht.

GoriIIa  31.01.2024, 08:14
@Rider214

Was ist denn die Mitte von männlich und weiblich?

Umweltfreund753  31.01.2024, 17:41
@Rider214

Er hat leider ein falsches Verständnis der Religion

Möge Allah ihm Rechtleitung geben

Wie es auch im Christentum Propheten gibt, die schon vor den ersten Christen lebten. Vor Jesus eben. Da sich das Christentum unter anderem auch auf diese Propheten beruft, eigentlich etwas ganz normales. "Rein zufällig" findest Du genau die gleichen Propheten (ok, ich weiß jetzt nicht, ob alle oder nur eine Auswahl unter denen) im Islam auch wieder.

Die Zeit hat nicht mit Mohammed begonnen. Auch er berief sich auf Leute, die schon lange vor ihm da waren.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Danke dir akhi/ukhti!

Man hat einfach die Propheten einer anderen, viel älteren Religion nachträglich zu den eigenen erklärt.