Schönheitsops haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Arten von Schönheitsoperationen sind erlaubt und andere sind haram. Das hängt von dem Motiv ab, aus dem heraus die Operation durchgeführt wird. Wenn das Motiv darin besteht, schön auszusehen oder die Schönheit zu steigern, dann betrachten die Gelehrten diese Art der Operation als eine Veränderung der Schöpfung Allahs und als ein Herumbasteln an ihr nach den Launen und Wünschen der Menschen, so dass es nicht erlaubt ist, dies zu tun, wie Shaykh Muhammad al-Mukhtaar al-Shanqeeti in seinem Buch Ahkaam al-Jiraahah erklärte. Das basiert auf den folgenden Beweisen:

1 - Allah sagt uns, dass Iblis (Shaytan) (Allahs Fluch sei auf ihm) sagte (Bedeutungsauslegung):

"Und ich werde ihnen befehlen, so dass sie die Schöpfung Allāhs verändern." [al-Nisa' 4:119].

2 - 'Abd-Allaah ibn Mas'ood (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) erzählte, dass er hörte, wie der Gesandte Allaahs (Friede und Segen Allaahs seien auf ihm) die Frauen verfluchte, die ihre Augenbrauen zupfen und ihre Zähne feilen, um sich zu verschönern, die die Schöpfung Allaahs verändern. Überliefert von al-Bukhaari (4507).

3 - Diese Operation wird nur durchgeführt, wenn man andere Dinge tut, die in der Sharee'ah verboten sind, wie z. B. die Anästhesie, die grundsätzlich haraam ist, es sei denn, es besteht eine Notwendigkeit für eine medizinische Behandlung.

"Allah hat die Frauen verflucht, die Tattoos machen und die Frauen, die das machen lassen, die Frauen, die Gesichts(augenbrauen)haare zupfen und die Frauen, die das machen lassen, und die Frauen, die die Lücke zwischen ihren eigenen oder den Zähnen anderer um der Schönheit willen vergrößern und damit verändern, was Allah erschaffen hat." (Sahih Muslim, 3966)

An-Nasai (5253) überlieferte mit folgendem Wortlaut: „Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verfluchte diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, die ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, die ihre Augenbrauen entfernen und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen.“ Al-Albani stufte dies in „Sahih An-Nasai“ als authentisch ein.

Al-Hafith Ibn Hajar sagte in „Fath Al-Bari“: „Seine Aussage: ‚… und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen‘, ist ein Attribut, das sich auf jene bezieht, die das Tätowieren, Zupfen und Abfeilen der Zähne praktizieren. Dazu gehört auch das Anbringen von Haarverlängerungen, nach einer Überlieferung.“

Aber wenn dadurch plötzlich aufgetretene Mäkel entfernt werden sollen, wie das Entfernen von Sommersprossen, Muttermalen etc., denn das ist eine Wiederherstellung von dem, was Allah erschaffen hat und keine Veränderung.

https://islamqa.info/en/answers/97651/cosmetic-surgery-to-reduce-the-thighs

https://islamqa.info/ge/answers/129370/die-richtlinien-bezuglich-der-veranderung-von-allahs-schopfung

Es gibt mehrere Beweise aus Qur'an und Sunna.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
anouaro
Fragesteller

Dankeschön akhi/ukhti

Schau hier:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Im Koran steht:

Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.“
Sure 95,4
anouaro
Fragesteller

Dankeschön akhi, barakAllahu Feek

Meines Wissens nach ja. Alerdings ist das jetzt nur Leihenwissen. Ich bin bei dem Thema jetzt kein Experte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist