5 Säulen des Islam->Steuern zahlen. Bedeutung?

3 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Nein, das Finanzamt ist dür Zakat nicht zuständig. Frag deinen Imam, wie bzw. an wen Zakat gezahlt werden kann. Lass dich beraten, ob du überhaupt Zakat zahlen musst oder nicht Empfangsberechtigter bist. Denn wer kein Vers eh mögen hat bzw. nur wenig oder gar nichts am Jahresende als Überschuss hat, ist nicht zahlungspflichtig sondern evtl. Zahlungsempfänger. Das aber musst du eine befugte Person fragen, der du vertraust, wie etwa deinem Imam oder Hoca.

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Das hat nichts mit der Kirchensteuer bei den Christen zu tun

Die Zakat gibt jemand der ein ruhenden Vermögen hat (1Jahr nicht verwendet) das mindestens den Wert von 85 g Gold hat

Neben Geld zählen dazu auch Edelmetalle ( kein getragene Schmuck)und auch Tiere (diejenigen die geopfert werden dürfen)

Nach einem islamischen Jahr gibt man dann 2,5% davon an die 7 Gruppen die Zakat empfangen dürfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
HYNuser  19.02.2024, 21:09

Welche 7 Gruppen sind das

Wenn dein Vermögen den "Nisab" (Mindestwert) erreicht hat und du Erwachsen bist musst du glaub ich um die 2.5% deines Vermögens abgeben, das Geld sollte an bedürftige gehen.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Achsooo, hab es nie verstanden. Danke dir☺️ Barakallahu Feek