Was genau bedeutet „Wa Aleykum“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum heißt: und auch auf dich (wörtlich: auch auf euch).

Salam 3alaikum bedeutet nämlich Friede auf euch. Euch darum, weil man nicht nur die Person begrüßt, sondern auch die beiden Schreiberengel auf den Schultern.

Dass man nur wa 3alaikum sagt bei Nichtmuslimen, ist eine Vorsichtsmaßnahme, da es damals (und vielleicht auch heute) Nichtmuslime den Muslimen den Tod gewünscht haben. Das ist vom Klang sehr sehr ähnlich. Und manchmal versteht man nicht, ob einer dir Frieden gewünscht hat oder den Tod.

Also falls die Person dir gewünscht hat: Der Tod sei auf dir! Dann erwiderst du mit wa 3alaikum: und auch auf dir. So bist du eben für beides sicher, egal, was er tatsächlich gewünscht hat.

Hoffe, ich habe das verständlich erklären können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

"Wa ^aleykumu s-Salâm" ist die kürzeste Variante, um auf "As-Salâmu ^alaykum (wa raHmatu l-Lâh{i} [wa barakatuh{u}]) zu antworten.

"As-Salâmu ^Alaykum" bedeutet in etwa: "Möge Gott euch beschützen"

"wa raHmatu l-Lâh" bedeutet ungefähr: "und die Gnade Gottes"

"wa barakatuh{u}" bedeutet in etwa: "und sein Segen"

Alles in allem heißt es ungefähr: "Möge Gott euch beschützen, gnädig mit euch sein und euch segnen"

Und man soll diesen Gruß möglichst wie der andere erwiedern, und wenn es mehr geht, dann soll man auch mehr sagen, und nicht nur "wa ^alaykum"

Sozusagen wenn schon denn schon.

Dieser Rückgruß bedeutet im Grunde das selbe, wie der "Erstgruß", eben halt nur mit einem gewissen "ebenfalls" versehen.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache

Das ist eine kurze Version von „wa akeikum as-Salam“, was als Antwort „Und euch sei der Friede“ bedeutet. Somit bedeutet „wa aleikum“ wörtlich „und euch“. Das ist so, als sagte einer „ich grüße dich!“ und der andere sagt „ich auch“ oder „dito“.