Was antwortet man auf „as salam wa alaikum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum Salam oder wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Entweder du sagst: „Wa aleykumu Salām“ („und Friede sei mit euch“)

oder: „Wa aleykumu Salām wa rahmatullāh“ („und Friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs“)

oder noch besser: „Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh“ („und Friede sei mit euch und Allahs Barmherzigkeit und Sein Segen“)

as salam wa alaikum =
der friede und auf euch

Es muss heißen as salamu alaikum

Der Friede auf euch, und du sagst dann einf bei so einer Grüßung=

wa alaykumus salaam

Ich denke diese "wa" und salam"u" hört sich einf zu gleich an, daher schreiben manche daher assalaam wa alaykum statt assalaamu alaykum