Welches Gebet sollte man als erstes machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alaykum assalam,

Es ist für jeden Muslim pflicht die 5 täglichen Gebete zu verrichten.

Wenn es dir am Anfamg schwer fällt alle zu verrichten, dann fange Schritt für Schritt an.

Wobei Ich aus eigener Erfahrung sehr stark empfehle direkt alle zu beten.

Das Morgen und Nacht Gebet geben am meisten Belohnung, da es für die Triebseele am schwierigsten ist diese zu beten.

Falls du noch fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Hier verlinke ich dir noch eine gute Playlist bezüglich des Gebetes: https://youtube.com/playlist?list=PLsV7bk7Ij4pd8a0SZtltkmFfefaHAccIF&si=OP7GKM436PfSZe9k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
ab12lialinema
Fragesteller

Dankeschön akhi. Ich hätte dann noch ein paar fragen wie zum Beispiel wenn ich heute oder bzw. Morgen das Nachtgebet beten würde könnte Ich mir dann von 21:51 also vom Ischā Gebet bis um 04:58 Selber aussuchen wann Ich dieses Gebet beten möchte? Nächste Frage wäre wie man das Nachtgebet betet hast du da vllt zufällig auch noch einen link und was sind Raka im Nachtgebet?

BuildYourMind  02.04.2024, 19:27
@ab12lialinema
wenn ich heute oder bzw. Morgen das Nachtgebet beten würde könnte Ich mir dann von 21:51 also vom Ischā Gebet bis um 04:58 Selber aussuchen wann Ich dieses Gebet beten möchte?

Mit Nachtgebet meine ich das Ishaa Gebet, um erstmal Missverständnise aus den Weg zu räumen.

Bei jedem Gebet hat man einen Zeitraum in dem das Gebet verrichten kann/muss. Dieser ist generell vom Anbrechen der jeweiligen Zeit des Gebetes bis zum Anbrechen des nächsten Gebetes.

Außer beim Morgengebet. Da geht die Zeit von Fajr bis zum Sonnenaufgang und nicht bis zu Dhuhr (Mittagsgebet).

Es ist am besten das Gebet so früh wie möglich zu beten, aber man kann es in dem gegebenen Zeitraum wann man will beten.

Heißt zum Beispiel Ishaa dann direkt um 22 Uhr wäre das beste und würde am meisten Belohnung geben. Du kannst es aber wie du schon vermutet hast zwischen der Ishaa Zeit und Fajr beten.

Beim Ishaa gibt es jedoch eine sonderregelung und zwar ist es verpönt Ishaa nach der islamischen Mitternacht zu beten.

Also wirklich versuchen besonders Ishaa so früh wie möglich zu beten.

Falls etwas immer noch unklar ist frag gerne nach.

Nächste Frage wäre wie man das Nachtgebet betet hast du da vllt zufällig auch noch einen link und was sind Raka im Nachtgebet?

Der Link den ich dir geschickt habe ist eine Playlist mit allen nötigen Videos zum Gebet. Darunter ist auch ein Video zum Nachtgebet. Wie man es betet. Wie viele Rakah etc.

Aber ich poste es dir hier am besten nochmal gesondert:

https://youtu.be/zBzQSyACxYI?si=349TBDuFVMXcjyyE

Möge Allah s.w.t deine Gebete annehmen und dich segnen

ab12lialinema
Fragesteller
@BuildYourMind

Ich danke dir so sehr wirklich dass hat schon einiges deutlicherer gemacht. Jetzt nur noch 3fragen

  1. Betet man als Frau anders als von den Bewegungen her?
  2. Ist das dass richtige Nachtgebet Video https://youtu.be/dOHLdwGTuIk?si=Y8dzn-O-j7SXII5_ (ich danke dir trotzdem für deine links aber es ist glaube ich besser für mich wenn der Text da drunter steht)
  3.  wenn ich mir z.b das Gebet auf einen Zettel schreibe damit ich es besser ablesen kann kann ich dann den Zettel auch auf den Gebetsteppich drauf legen oder so vor den Gebetsteppich oder wo sollte ich ihn hinlegen oder auch nicht hinlegen?
BuildYourMind  02.04.2024, 23:21
@ab12lialinema

1. Es gibt keine großen Unterschiede nur kleine wie zum Beispiel die Position der Hände beim stehen.

Hier in diesem Video werden die Unterschiede gezeigt:

https://youtu.be/IlnQ3PIHj2I?si=4_WBLKQpOyIjEwyg

2. Ich kenne das Video nicht, nur habe ich direkt einen Fehler am Anfang festgestellt, undzwar muss man nach dem Takbir vor dem Rezitieren der Fatiha sure, die Subhanaka Dua rezitieren.

Der Rest scheint richtig zu sein

3. Ja das sollte für den Anfang kein Problem darstellen. Aber du solltest versuchen die Pflicht Gebete so schnell wie möglich auswendig zu lernen. Es ist auch nicht wirklich viel.

Waleikum Salam. Wir sind dazu verpflichtet, uns Wissen anzueignen und das durch einen anerkannten Gelehrten. Ich verstehe nicht, weshalb du keine Moschee hast, die du einmal wöchentlich zum Islamunterricht besuchst. So schwer dürfte die doch nicht zu finden sein.

ab12lialinema
Fragesteller

Daran habe Ich noch garnicht gedacht. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer Moschee in meiner Umgebung erkundigen. Dankeschön.