ishaa gebet vor oder nach dem tarawih gebet beten?

6 Antworten

Taraweeh wird nach dem Pflichtgebet gebetet, nicht vor.

Jedes Gebet das zwischen Maghrib und Isha gebete wird gilt nicht als "Taraweeh" (qiyam = das stehen in der Nacht und in diesem speziellen Fall. Das stehen in der Nacht von Ramadan). Man könnte es lediglich als "Nawafil (Nafil)" bezeichnen, aber nicht als Taraweeh von Ramadan.

Tarawih ist eine bestätigte Sunna und keine Pflicht. Wenn ein Muslim also nicht Tarawih betet, ist das keine Sünde für ihn, egal ob er eine Ausrede hat oder nicht.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, wie viel Rak'ahs man beten soll. Derjenige, der elf Rak'ahs (inkludiert mit Witr) betet, tut Gutes und folgt der Sunna. Wer die Rezitation kürzer macht und die Anzahl der Rak'ahs erhöht, tut ebenfalls Gutes.

Das Gebet in der Nacht im Ramadan kann man sowohl alleine als auch in der Gemeinschaft verrichten. Es aber in der Gemeinschaft zu verrichten ist besser als es alleine zu tun.

Die Zeit für das Tarawih-Gebet dauert von `Isha bis zur Morgendämmerung (Fajr), so dass man dieses Gebet zu jeder Zeit während dieser Zeit verrichten kann.

Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- wurde über das Gebet in der Nacht gefragt wurde und er sagte: „Mit jeweils zwei Gebetseinheiten.“ Und hier hat er keine (bestimmte) Anzahl festgelegt.

Du betest also immer zwei Rak'ahs, bis du elf oder acht Rak'ahs hast oder bis du zufrieden bist. Das Zwei-Rak'ah-Gebet ist dasselbe wie das Fajr-Gebet. Der Tarawih wird also wie folgt gebetet:

Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs + Zwei Rak'ahs

Und nun verrichtest du das Witr-Gebet, das mit einer ungeraden Anzahl von Rak'ahs gebetet wird. Du betest also drei Rak'ahs des Witr (nicht wie bei Maghrib) und hast somit elf Rak'ahs gebetet. Du kannst es aber auch einfach bei acht Rak'ahs belassen und das Witr-Gebet auslassen, denn das Witr-Gebet ist eine empfohlene Sunna und nicht verpflichtend. Bei jedem zwei Rak'ahs Gebet kannst du zwischendurch Pause machen.

Quelle: Islamqa.info (die authentischste Webseite für islamisches Wissen) und youtube.com/watch?v=-ebYeyaf_dM&t und youtube.com/watch?v=7MRVIdmnvYs oder youtube.com/watch?v=RuLgnKBKCPU

Wenn du Fragen zum Witr-Gebet hast, kannst du sie gerne stellen. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
iOSHH  13.03.2024, 17:23

Danke für die ausführliche Erklärung… das war aber nicht die Frage und somit überhaupt nicht hilfreich… bitte geh beim nächsten mal detaillierter auf die gestellte Frage ein.. danke

marmoris  13.03.2024, 17:52
@iOSHH

Die Pflicht desjenigen, der die Tarawih Gebete verrichtet hat, wenn er weiß, dass sein Ischa Gebet ungültig ist

Frage:

Wird das Qiyam(Nachtgebet)-Gebet ungültig, wenn das Ischagebete ungültig ist? Ich meine, muss ich das Qiyam-Gebet wiederholen, wenn ich weiß, dass das Ischagebete ungültig ist und wiederholt werden muss? Möge Allah dir Gutes gewähren.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten. Des Weiteren:

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Auffassung, dass die Tarawih Gebete nur nach dem Ischa Gebet gültig sind, wie bereits in der Fatwa Nr. 56087 ausführlich erläutert wurde.

Auf Grundlage dessen, wenn sich herausstellt, dass die Pflichtgebete des Ischa ungültig sind, müssen sie wiederholt werden. In diesem Fall fanden die Tarawihlgebete nicht zur richtigen Zeit statt, da sie vor dem Ischa Gebet verrichtet wurden. Es ist daher ratsam, sie nach dem Ischa Gebet zu wiederholen, da sie ihm folgen.

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/421744

Die Tarawihlgebete sind vor dem Ischagebet ungültig

Frage:

Ich ging zur Moschee, um das Ischagebet zu verrichten, verpasste es aber. Ich erwischte jedoch die Tarawihlgebete und verrichtete sie. Als ich nach Hause kam, verrichtete ich das Ischagebet. Ist das erlaubt?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten. Des Weiteren:

Die Mehrheit der Gelehrten ist der Auffassung, dass die Zeit für die Tarawihlgebete nach dem Ischagebet beginnt. Was davor stattfindet, wird nicht als Tarawihlgebete bezeichnet. Al-Mardawi sagte in Al-Insaf: "Die früheste Zeit dafür ist nach dem Ischagebet und seiner Sunna, dies ist die korrekte Auffassung der Rechtsschulen und die Mehrheit sowie die gängige Praxis. Und etwas anderes wurde überliefert, sogar vor der Sunna und nach der Pflicht..." Bis er sagte: "Manche der späteren Gefährten erlaubten es vor dem Ischagebet. Und Scheich Taqī ad-Dīn sagte: 'Wer sie vor dem Ischagebet verrichtet, der folgt dem Weg der abweichenden Neuerer, die der Sunna widersprechen.'" Ende des Zitats.

An-Nawawi sagte in Al-Majmu': "Die Zeit für die Tarawihlgebete beginnt, wenn man mit dem Ischagebet fertig ist, so erwähnen es Al-Baghawi und andere. Und sie endet bei Tagesanbruch." Ende des Zitats.

Al-Kasani sagte in Bada'i' as-Sana'i': "Was ihre Zeit anbelangt, so gab es bei unseren Scheichs darüber Meinungsverschiedenheiten. Einige sagten: Ihre Zeit ist zwischen dem Ischa- und dem Witr-Gebet. Sie sind also weder vor dem Ischagebet noch nach dem Witr-Gebet erlaubt. Die Mehrheit von ihnen sagte jedoch: Ihre Zeit ist nach dem Ischagebet bis zum Tagesanbruch. Sie sind also vor dem Ischagebet nicht erlaubt, da sie dem Ischagebet folgen und daher, wie die Sunna des Ischagebetes, nicht vor ihm erlaubt sind." Ende des Zitats. Dementsprechend sind die Tarawihlgebete vor dem Ischagebet bei der Mehrheit der Gelehrten ungültig.

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/56087

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwestee.

Danke für die Frage.

Frage:

ishaa gebet vor oder nach dem tarawih gebet beten?

Selam aleykum,

ich wollt wissen wann es besser ist das ishaa gebet im ramadan zu beten. vor oder lieber nach dem tarawih also kurz vor mitternacht ?

Es ist empfohlen, das Isha-Gebet im Ramadan nach dem Tarawih-Gebet zu beten. Tarawih ist ein Sunnah-Gebet, das nach dem Isha-Gebet gebetet wird, also solltest du zuerst das Isha-Gebet beten und dann das Tarawih-Gebet. Das Isha-Gebet kann jedoch auch vor dem Tarawih-Gebet gebetet werden, wenn es für dich aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es nach dem Tarawih-Gebet zu beten. Es ist jedoch empfohlen, das Isha-Gebet und das Tarawih-Gebet nacheinander zu beten, um die Belohnungen beider Gebete zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ramadan Mubarak!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
derknecht44
Fragesteller

danke für die antwort bruder aber am anfang schreibst du dass es empfohlen wird das isha gebet nach dem tarawih zu beten und im nächsten satz steht dass es sunnah sei das tarawih gebet nach dem isha gebet zu beten. was davon stimmt jetzt

AlbaniyyahArlen  07.04.2023, 11:05
@derknecht44

Das Isha-Gebet kann jedoch auch vor dem Tarawih-Gebet gebetet werden, wenn es für dich aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es nach dem Tarawih-Gebet zu beten.

Wenn du Isha nicht nach Tarawih beten kannst, aus einem bestimmten Grund, dann darfst du es vor taraweeh beten.

iOSHH  13.03.2024, 17:27
@AlbaniyyahArlen

Macht immer noch kein Sinn was du geschrieben hast.. einerseits sagst du man soll isha nach taraweh beten und daraufhin genau das Gegenteil… ich verstehe nicht warum man nicht direkt auf die gestellte Frage eingeht und so viel tamtam drum rum schreibt, welches noch nicht einmal Sinn ergibt… danke dennoch

Salamu alaykum,

das Tarawih Gebet wird nach dem Ishaa Gebet gebetet, so ist es Sunna.Und Allah swt weiß es am besten.

Zuerst ganz normal isha wie immer

Und dann das ganz lange tarawih Gebet :)

So macht's mein Vater immer:)

LG mayu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber als Muslimin geboren ^^ & bete seit März 2023