Islam mit Stuhl beten?

2 Antworten

Ja, es ist erlaubt, das Gebet mit einem Stuhl zu verrichten, wenn das Sitzen auf dem Boden aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht möglich ist. Im Islam wird das Gebet als eine Form der Anbetung verstanden, die sowohl körperliche als auch geistige Elemente umfasst.

Ja kannst auf dem Stuhl beten. Musst aber abnehmen sonst wird die ganze Sache haram, weil 1. Übergewicht ist ungesund, den eigenen Körper zu schaden ist einer der größten Sünden 2. Dein Gebet wird dadurch beeinträchtigt. Später wenn du auch mit weniger Gewicht betest kann es sein das deine weh tun aber da muss du die durch immer wieder beten abhärten.

Hypejakob
Fragesteller

ok danke

Mickey204  30.03.2023, 03:19

Habe noch nie von einem Gelehrten gehört der gesagt hat, das das Gebet Ungültig wird indem man Übergewichtig wird etc.

Soll das ein Scherz sein? Selbst mein Verstand sieht es als ein Scherz an es se denn du hast demzufolge Beweise.

Slm

urannoying  30.03.2023, 04:57
@Mickey204

Du hast es falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das das Gebet ungültig wird, jedoch betet er nicht wie er soll ,weil er nicht kann. Damit das Gebet halt ausgeführt wird wie es eigentlich vorgesehen ist sollte er abnehmen wenn er kann. Wenn er nicht kann ist das natürlich eine andere Sache. Wichtiger ist die Sünde das er seiner Gesundheit schadet durch die Fettleibigkeit. Vom logischen Verständnis her würde ich, aber vorsichtig behaupten das eventuell der Lohn für das Gebet gemindert wird, wenn er abnehmen kann, aber es nicht tut, weil er nicht so betet wie er sollte. Ich hätte eventuell nicht 2. schreiben sollen oder den Satz anders formulieren müssen.