Erst beten oder erst essen an Ramadan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Prophet hat immer eine Dattel gegessen und etwas Wasser getrunken, dann gebetet und danach weitergegessen.

Von daher: zuerst essen, dann beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

FKKKuno99  07.03.2025, 14:38

So machen es die Araber. Die Türken essen richtig und beten dann erst.

Rider214  07.03.2025, 15:19
@FKKKuno99

So hat der gemacht, also ist seine sunnah es hat nichts mit Araber oder Türken zu tun

FKKKuno99  07.03.2025, 18:25
@Rider214

Tatsache ist aber, dass die Türken erst essen und dann beten. Die meisten Türken können Araber auch nicht sonderlich leiden und umgekehrt. Viele Türken sind immer noch sehr stolz auf das Osmanische Reich.

Rider214  07.03.2025, 18:48
@FKKKuno99

Auch Araber essen erstmal bis zum Ende und beten dann. Deshalb habe ich auch erwähnt, dass es Sunnah ist und nicht mit Arabern oder Türken zu tun hat.

Und mir ist auch bewusst, dass die Türken sehr stolz sind, besonders wenn mehrere von ihnen auf einmal an einem Ort sind. Das habe ich als Kurde selbst oft genug mitbekommen.

Rider214  07.03.2025, 18:50
@FKKKuno99

Es geht aber hier nicht um Nationalitäten, sondern um den Islam und die Sunnah.

FKKKuno99  07.03.2025, 19:20
@Rider214

Viele Araber brechen das Fasten mit Wasser und Datteln, beten und essen dann erst richtig. Wie hier auch einige geschrieben haben. Araber ist auch nicht gleich Araber.

Du betest zu den gegebenen Zeiten die Gebete und machst Fastenbrechen zu Iftar wie alle anderen auch.

Natürlich musst du zuerst das Fasten brechen und dann Maghrib-Gebet machen.

Bei mir ist es immer so, dass wir zuerst Wasser trinken und paar Datteln essen, dann beten und essen. Also weiß jetzt nicht wie es bei den anderen so ist

Wir machen das so, dass wir beim Iftar (Fastenbrechen) erst unser Fasten mit Datteln und Wasser brechen, dann das Maghreb Gebet (Abendgebet) verrichten und danach ordentlich essen

Wenn du so hungrig bist, dass du dich beim Gebet nicht konzentrieren kannst, solltest du zuerst einmal in Ruhe essen.

Ansonsten ist beides möglich.