Darf man das isha Gebet nach maghrib Gebet beten?

5 Antworten

Diese Meinung gibt es nicht - man darf die Gebete nicht zusammenziehen außer in Situationen, in denen es ausdrücklich erlaubt worden ist.

Jedoch gibt es 3 Optionen für die Ishaa-Zeit:

1. ShafaqulAbyadh (Hanafi)

2. ShafaqulAhmar (Schafii etc)

3. Haraj/Erleichterung aufgrund bestimmter Zustände (high latitude), das zählt glaube ich für alles über 47.000 - dazu zählt auch Deutschland. Die meisten Moscheen die ich kenne gehen nach dieser Zeit was ca 1h und 15-40 min nach Maghreb beginnt.

Die Zeit für Ishaa ist ca 1 1/2 Stunden nach Eintritt von Maghreb.

Du musst warten, bis das Isha-Gebet beginnt. Solange die Gebetszeit von Maghrib nicht verstrichen ist, darfst du das Isha-Gebet nicht verrichten.

Du kannst diese Methode zur Berechnung der Gebetszeiten übernehmen, die dir die richtigen Zeiten für die Gebetszeiten, insbesondere für Fajr und Isha, anzeigt. Lade dir Muslim Pro herunter und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail und ein wissenschaftlicher Test von Abu Suhaib).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Ich habe gehört das die Gebetszeit für isha nach maghrib statt findet.

Ja das stimmt. Aber das heißt nicht dass du nach Maghrib direkt Ishaa betest. Man hat immer 1-4 Stunden Zeit um ein Gebet zu verrichten

Bei mir ist Isha um 22:44 Uhr.

Man darf nicht vor der Gebetszeiten beten, das ist so wie ich es gelernt habe

Ja, Isha folgt dem Maghrib-Gebet. Es ist das letzte der fünf Pflicht-Gebete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid