In der Moschee beten?

4 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wa‘alaykum salam.

Erstmal möchte ich erwähnen, dass falls du ein Junge bist, keinen Kontakt zu das weibliche Geschlecht haben darfst, ausser Mahrām. Im Islam gibt es keine Freundschft zwischen Mann & Frau.

Zu deiner Frage:

Das Dhuhr Gebet endet sobald Asr eintrifft, dass bedeutet du hast ca 2-3 Stunden Zeit, aber man muss versuchen die Gebete so pünktlich wie möglich zu beten.

Allah der Erhabene sagt in Surah 4 Ayah 103: „Wenn ihr das Gebet vollzogen habt, dann gedenkt Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend). Wenn ihr in Ruhe seid, dann verrichtet das Gebet (wie üblich). Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

Man sollte versuchen in der Moschee Punkt zu beten. Wenn man es nicht schafft, ist es auch kein Problem InShaAllah, weil du genug Zeit bis Asr hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa Aleikum Assalam,

Die Gebetzeit von Dhuhur geht bis Asr, aber wenn ihr zeitig eintrifft habt ihr Gelegenheit in der Gemeinschaft zu beten, was wertiger ist vor Allah.

Wa Allahu alem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Ja, man hat mehrere Stunden Zeit bis zum nächsten Gebet. Aber bei Fajr und Isha hat man nicht Zeit bis zum nächsten Gebet. Fajr muss vor Sonnenaufgang gebetet wordern sein und Isha bis zur islamischen Mitternacht.

In die Moschee geht man aber nicht aus Spaß an der Freude, sondern um hinter dem Imam zu beten, also in der Gemeinschaft. Beten in der Gemeinschaft gibt eine höhere Belohnung. Wenn ihr zu spät kommt, müsst ihr alleine beten. Das ist dann nicht unbedingt so sinnvoll.

Brüder haben ja die Pflicht, jedes Gebet in der Moschee zu beten, nicht nur freitags. Frauen haben keine Pflicht, in der Moschee zu beten. Auch nicht freitags.

Wie gesagt, man kann später beten, aber dann ist die Gemeinschaft schon fertig dort und es kann auch sein, dass es so spät ist, dass schon viele wieder weg sind...

Warum kann man denn nicht einfach pünktlich sein? Warum späten Bus nehmen und sowas riskieren, dass man nachher alleine beten muss? Man muss Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid