Bestimmte Farben beim beten?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Bevor wir diese Frage beantworten, sollten wir einen wichtigen Punkt beachten: Das grundlegende Prinzip in Bezug auf die Farben von Kleidung für Männer und Frauen ist, dass alle Farben erlaubt sind, es sei denn, es gibt einen religiösen Text (Shar'i-Text), der eine bestimmte Farbe für Männer oder Frauen verbietet. Es gibt religiöse Texte, die das Tragen bestimmter Farben empfehlen und das Tragen anderer Farben verbieten, wie folgende:

Schwarz: Umm Khaalid bint Khaalid sagte: "Dem Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) wurden Kleidungsstücke gebracht, darunter ein kleines schwarzes Khameesah [Kleidungsstück]. Er sagte: 'Wem sollten wir dies geben?' Die Leute schwiegen. Dann sagte er: 'Bringt mir Umm Khaalid,' und sie wurde zu ihm gebracht. Er nahm das Khameesah in die Hand und zog es an ihr an und sagte: 'Mögest du lange leben und es abnutzen.' Es hatte einen grünen oder gelben Fleck, und er sagte: 'O Umm Khaalid, das ist Sanaah (gut)', und Sanaah ist ein abessinisches Wort." (Überliefert von al-Bukhari). Jaabir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) am Tag der Eroberung von Mekka, wie er einen schwarzen Turban trug." (Überliefert von Muslim). 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Ich machte dem Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) eine schwarze Burdah (Umhang), und er trug sie, aber als er darin schwitzte, bemerkte er den Geruch von Wolle, also zog er sie aus, weil er angenehme Düfte mochte." (Überliefert von Abu Dawood). Al-Haakim (4/188) sagte: es ist nach den Bedingungen der beiden Shaykhs authentisch. Al-Dhahabi stimmte ihm zu. Shaykh al-Albaani sagte in al-Saheehah (5/168, Nr. 2136): Es ist so, wie sie gesagt haben. Abu Dawood nannte ein Kapitel in seinen Sunan "Bab fi'l-Suwaad (Kapitel über schwarze Kleidung)". Der Verfasser von 'Awn al-Ma'bood (11/126) sagte: Der Hadith zeigt, dass es erlaubt ist, Schwarz zu tragen, und dass nichts Makrooh daran ist.

Schwarz ist sowohl für Männer als auch für Frauen erlaubt. Eine der falschen Innovationen (Bid'ah), die mit dieser Farbe verbunden sind, ist die Praxis, absichtlich Schwarz in Zeiten der Trauer zu tragen, was auch das Nachahmen der Christen beinhaltet. Shaykh Muhammad ibn Saalih al-'Uthaymeen sagte (Fataawa Islamiyah, 3/313): "Schwarz in Zeiten der Trauer zu tragen, ist ein falsches Symbol ohne Grundlage. In Zeiten der Trauer sollten die Menschen das tun, was im Islam geboten ist, nämlich zu sagen: 'Innaa Lillaahi wa inna ilayhi raaji'oon. Allahumma ajirni fi museebati wa'khluf li khayran minhaa (Wahrlich! Wir gehören Allah und wahrlich, zu Ihm werden wir zurückkehren. O Allah, belohne mich für meine Katastrophe und ersetze sie durch etwas Besseres). Wenn eine Person dies mit Glauben und der Hoffnung auf Belohnung sagt, wird Allah ihn dafür belohnen und wird ersetzen, was er verloren hat, durch etwas Besseres." Er sagte auch: "Bestimmte Kleidung für die Trauer zuzuweisen, ist unserer Meinung nach ein Akt der Bid'ah (Innovation), und weil es darauf hinweisen könnte, dass eine Person mit dem Schicksal Allahs unzufrieden ist."

Weiß: Abu Dharr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Ich kam zum Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), und er trug ein weißes Kleid und schlief. Ich kam später zu ihm, und er war aufgewacht..." (Überliefert von al-Bukhari in seinem Saheeh, in einem Kapitel, das er Baab al-Thiyaab al-Beed (Kapitel über weiße Kleidung) nannte). Al-Bukhari berichtete, dass Sa'd sagte: "Ich sah auf der linken Seite des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und auf seiner rechten Seite zwei Männer, die am Tag von Uhud weiße Kleidung trugen. Ich hatte sie nie zuvor gesehen." Diese beiden Männer waren Jibreel und Mikaa'eel, wie al-Haafiz Ibn Hajar in al-Fath (10/295) erwähnte. Weiß ist eine empfohlene (mustahabb) Farbe für Lebende, sie zu tragen, und für Verstorbene, sie in ein Leichentuch zu hüllen, wie in dem von Ibn 'Abbaas überlieferten Hadith erwähnt, in dem es heißt: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: 'Tragt eure weiße Kleidung, denn sie sind die besten eurer Kleidung, und hüllt eure Toten darin.' " (Überliefert von Abu Dawood und al-Tirmidhi; von al-Albaani in Ahkaam al-Janaa'iz (S. 82) als saheeh eingestuft). Weiß ist auch die bevorzugte Farbe für die Ihraam der Männer (besondere Kleidung für die Hajj), die aus einem Izaar (Unterkleid) und einem Rida' (Oberkleid) besteht.

Grün: Abu Ramthah sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), wie er zwei grüne Kleidungsstücke trug." (Überliefert von al-Tirmidhi, der sagte, dies ist ein ghareeb hasan Hadith, und von al-Nisaa'i, 5224).

Rot: Es wurde berichtet, dass das Tragen von reinem Rot für Männer verboten ist, aber nicht für Frauen, aufgrund des Hadiths von Ibn 'Umar: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) verbot Mafdam" (überliefert von Imaam Ahmad und Ibn Maajah, 3591). Mafdam ist etwas, das mit rotem Färberdistel-Farbstoff gefüllt ist. Laut dem Kommentar von al-Sindi zu Sunan al-Nisaa'i ist Mafdam etwas, das mit Rot gefüllt ist. Es wurde berichtet, dass wenn 'Umar einen Mann sah, der ein Kleidungsstück trug, das mit rotem Färberdistel-Farbstoff gefärbt war, würde er ihn zur Seite nehmen und sagen: "Überlasse das den Frauen." (Überliefert von al-Tabari).

'Abd-Allah ibn 'Amr sagte: "Ein Mann, der zwei rote Kleidungsstücke trug, kam an dem Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) vorbei und begrüßte ihn mit Frieden, aber der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) antwortete nicht." (Überliefert von Abu Dawood und al-Tirmidhi und von al-Bazzaar als hasan eingestuft, der sagte: Wir kennen ihn nur durch diese Isnad, die Abu Yahya al-Qattaat einschließt, der eine umstrittene Figur ist).

Es gab mehrere Vorschläge, warum Männern das Tragen von Rot verboten ist, darunter: weil es die Kleidung der Ungläubigen ist, weil es der Schmuck der Frauen ist, so dass das Verbot eine Möglichkeit ist, die Nachahmung von Frauen zu entmutigen, weil es Eitelkeit ist und einem anständigen Mann nicht gebührt, es zu tragen

Das Verbot bezieht sich nur auf Kleidungsstücke, die vollständig rot gefärbt sind. Kleidungsstücke, die eine andere Farbe wie Weiß, Schwarz usw. enthalten, sind nicht verboten. So sollten die Hadithe, die von der roten Hullah sprechen, interpretiert werden, wie der Hadith von al-Bara' (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: "Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) war von durchschnittlicher Größe. Ich sah ihn, wie er eine rote Hullah trug, und ich habe nie etwas Besseres gesehen." (Überliefert von al-Bukhari, 5400). Die jemenitische Hullah hat normalerweise Streifen aus Rot und einer anderen Farbe, sie ist nicht rein rot.

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen, sagte: "Die Kleidung (des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm)): Abu'l-Waleed erzählte uns Shu'bah, der uns von Abu Ishaaq erzählte, der al-Bara' hörte (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte: 'Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) war von durchschnittlicher Größe. Ich sah ihn, wie er eine rote Hullah trug, und ich habe nie etwas Besseres gesehen.' Die Hullah besteht aus einem Izaar und einem Rida' (Unter- und Oberkleid) ... Es ist ein Fehler zu denken, dass sie rein rot war und keine andere Farbe enthielt. Die rote Hullah sind zwei jemenitische Kleidungsstücke, gewebt mit roten und schwarzen Streifen wie alle anderen jemenitischen Kleidungsstücke ... Aber reines Rot ist ausdrücklich verboten. Im Saheeh al-Bukhari heißt es, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) rote Satteldecken verbot ... In Bezug auf rote Kleidung im Allgemeinen und rote Tuchstoffe usw. ist die Angelegenheit noch in Diskussion, aber sie ist sehr unerwünscht (makrooh)." (Zaad al-Ma'aad, 1/139).

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/2843

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht

7veren⁷

Wa aleykumu Salām wa rahamatullāhi wa barakātuh,

hierbei ist die Farbe irrelevant. Beim Gebet darf man alle Farben tragen, das ist insha’Allah kein Problem

mit allen farben darf man beten

Die Farbe spielt keine Rolle wenn man beten möchte.