Was ist die belohnung wenn ich eine Sure vom Quran auswendig lerne?

1 Antwort

A‘ishah radiallahu anha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtete, dass der Prophet ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Derjenige, der den Koran liest und ihn auswendig gelernt hat, wird mit den edlen, rechtschaffenen Schreibern (Engeln) sein, und derjenige, der ihn liest und sich ihm verpflichtet, obwohl es (das Lesen) ihm schwerfällt, so stehen ihm zwei Löhne zu.“

Überliefert von Al-Bukhari (4653) und Muslim (798)

———

Abu Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Der Koran wird am Tag der Auferstehung kommen und sagen: „Mein Herr, kleide ihn!“ So wird er mit der Krone der Ehre gekleidet, dann sagt er: „Mein Herr, gib ihm mehr.“ So wird er mit dem Gewand der Ehre gekleidet. Dann sagt er: „Mein Herr, sei mit ihm zufrieden.“ So wird Er mit ihm zufrieden sein und ihm (dem, der gekleidet wurde) wird gesagt: „Lies, steig hinauf und für jeden Vers bekommst du eine gute Tat mehr.“

Überliefert von At-Tirmidhi (2915)

———

Und Buraida radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer den Koran liest, lernt und danach handelt, dessen Eltern werden am Tag der Auferstehung mit Kronen aus Licht gekrönt, deren Licht wie das Sonnenlicht ist. Außerdem werden sie mit einem Gewand gekleidet, dessen Wert das Diesseits nicht erfassen kann, so sagen sie: „Wofür werden wir damit gekleidet?“ Es wird gesagt: „Weil ihr eurem Kind den Koran beigebracht habt.“

Überliefert von Al-Haakim (1/756)