Was ist die Belohnung wenn man Allahs 99 Namen auswendig lernt?

4 Antworten

Es heisst:

" Vergebung findet, wer die 99 Namen Gottes kennt."

Allerdings befürchte ich, dass das kein Freibrief für beliebig viele Sünden ist, d.h. dass dieses Auswendiglernen wohl so zu verstehen ist, dass Du ein paar Punkte auf dem hasanat-Konto gutgeschrieben bekommst. Wieviele, hat Allah nicht gesagt.

Aber da gibt es noch weitaus mehr Möglichkeiten:

  • Vergebung findet, wer die 99 Namen Gottes kennt, wer Gutes tut bei Verwandten; wer sich selbst und seinen Mund zügelt; wer zwei oder drei seiner Kinder noch vor deren Pubertät verliert, wer drei Töchter oder Schwestern gut erzieht und gut zu ihnen ist; wer einen Muslim in seiner Abwesenheit gegen Anklagen verteidigt; wer an 40 Tagen hintereinander in der Moschee am rituellen Gebet von Anfang an teilnimmt; wer gute Manieren hat und nachsichtig ist; die Frau, die züchtig lebt und ihrem Ehemann gehorcht; wer nicht arrogant ist; wer keine Schulden hinterlässt und nichts von der Beute stiehlt; ein Mann, der mit seiner Familie und Muslimen freundlich umgeht; wer niemand um Hilfe bittet; wer schädliche Dinge für Muslime aus dem Weg räumt; wer seinen Schuldnern Zeit gibt zurückzuzahlen und teilweise die Schulden erlässt; wer Allah dreimal darum bittet, nicht ins Höllenfeuer zu kommen, sondern ins Paradies
  • Vergebung erhält, wer im Fastenmonat Ramadan während der Nacht der Herabsendung des Koran die ganze Nacht rituell betet
  • Wer zur jährlichen Hadsch nach Mekka pilgert, soll anschließend rein sein wie ein Baby
  • Märtyrer kommen sofort ins Paradies, da alle ihre Sünden durch den Märtyrertod getilgt wurden.

Allerdings ist auch das hier gut zu wissen:

  • Nicht-Muslime kommen gar nicht ins Paradies. Niemals. Never. NOPE! Also immer schön aufpassen, dass sich das Sündigen nicht zum kufr ausweitet.
  • Muslime kommen ins Paradies, nachdem ihre guten und schlechten Taten gegeneinander abgewogen wurden und sie ggfls. - also bei negativem hasanat-Konto - noch eine durch Allah zu bestimmende Zeitspanne in der Hölle gebüßt haben.
  • Keiner ist unter euch, der nicht dahin (in die Hölle) kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn. Dann werden Wir die Gerechten erretten, die Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien. Quelle: Quran (19:71-72)
  • Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eintreten.
  • Überhaupt kommen angeblich nur die Muslime einer einzigen islamischen Gruppierung ins Paradies, während die anderen alle Häretiker, also Ungläubige sind. Und natürlich glaubt jede Gruppierung, sie selbst sei damit gemeint.
  • Die meisten Frauen - auch die muslimischen - landen in der Hölle - gemäß zweier authentischer hadithe.
  • „Von 1000 Muslimen kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari).

Wie Du siehst, ist es kompliziert und mutmaßlich nicht damit getan, die 99 Namen auswendig zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bnndjdnyskdjdjd
Fragesteller

Danke das ich von dir eine richtige Antwort bekomme nicht wie von den anderen die sich über meine Frage lustig machen danke das sie so respektvoll geantwortet haben 😊

Sahra706  24.03.2024, 12:03

Muss man die deutsche Bedeutung dazu auch noch wissen?

Laut Überlieferung das Paradies:

Grundlage für die islamische Lehre von den schönen Namen Gottes ist die Aussage im Koran: „Und Gott hat die schönen Namen - ruft ihn damit an! Und achtet nicht auf jene, die seine Namen leugnen! Denn ihnen wird vergolten, was sie taten“ ( Sure 7:180).
Nach einem  Hadith, der von  Abū Huraira überliefert wird, sagte der Prophet  Mohammed:
„إن لله تسعة وتسعين اسمًا، مائةً إلا واحدًا، من أحصاها دخل الجنة“
„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
–  Saḥīḥ des  Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894

Bnndjdnyskdjdjd
Fragesteller

Oha danke das sie auf meine Frage Respektvoll geantwortet haben, nicht wie die anderen die sich über meine Frage und dem Islam lustig gemacht haben 😊😊 الله soll uns InShAllah die Höchstestufe im Paradies geben Ja rab 🤲🏼

Eine Religion oder ihre Aspekte, Regeln, Gebete auswendig zu lernen, hat nichts mit tiefem Glauben, sondern eher mit völligem Nichtverstehen zu tun.

Dafür gibts keine Belohnung.

Keine! Es sei denn, Du bist auf die Bewunderung anderer Gläubiger aus!

Ansonsten: Du belastest Deine Gedächtnis-Speicherkapazität mit Unsinn! - Das ist alles!