Logisches Problem des Tawhid?

3 Antworten

Es gibt kein Problem mit dem Tawhid

Tawhid bedeutet, an Allah allein als Gott und Herrn zu glauben und Ihm allein alle Eigenschaften der Herrschaft und Göttlichkeit zuzuschreiben. Tawhid wird in drei Kategorien unterteilt, nämlich Tawhid al-Rububiyyah (Einheit der göttlichen Herrschaft), Tawhid al-Uluhiyyah (Einheit der Göttlichkeit) und Tawheed al-Asma wa'l-Sifat (Einheit der göttlichen Namen und Attribute).

Die Dreifaltigkeit ist erstens heidnischem Ursprung und zweitens ergibt sie keinen Sinn

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten.

Warum ist die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung?

[...] Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips,  ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Außerdem

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

TruthWayLife
Fragesteller

Die Kritik an der Dreifaltigkeit, insbesondere in Bezug auf heidnische Ursprünge, wird oft auf historische Vergleiche zurückgeführt.

Maimonides' Standpunkt spiegelt diese Ablehnung wider, indem er das christliche Volk als Götzendiener betrachtet.

Die Parallele zur hinduistischen Trimurti wird hervorgehoben, wobei betont wird, dass es sich um eine konzeptionelle Einheit handelt, ähnlich der christlichen Trinität.

Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass das trinitarische Dogma nachträglich in die frühchristliche Literatur eingeführt wurde.

Hieronymus wird zitiert, um zu zeigen, dass Schriften, die nicht mit der Trinität übereinstimmen, bearbeitet oder gestrichen wurden. Dies unterstreicht die Debatte über die Ursprünge und die Entwicklungen der Lehre von der Dreifaltigkeit in der frühen christlichen Geschichte.

Es gibt kein logisches Problem mit dem Tauhid. Kann es ja gar nicht. Soll etwa der Polytheismus besser sein, der absolut irrational ist? Der ist unlogisch!

Die Schöpfung wäre gleichbedeutend mit Allahs Wesen? Wie denn das? Das lehrt der Islam nicht. Der Schöpfer ist niemals Teil der Schöpfung und auch nicht umgekehrt. Weder ist die Schöpfung in ihm, noch er in der Schöpfung. Das geht natürlich nicht. Allah existiert ja auch separat von der Schöpfung, da wo es weder Zeit noch Raum gibt. Allah ist nämlich nicht davon abhängig. Raum und Zeit sind nur eine Hilfe für uns Geschöpfe. Da die Schöpfung endlich ist, vergänglich. Und Gott ist unendlich, unvergänglich, wie du es schon sagtest.

Aber im Jenseits wird es auch anders sein. Dort wird die Zeit wieder abgeschafft werden, wenn alle Menschen auf Paradies und Hölle aufgeteilt wurden. Den Tod gibt es dnan nicht mehr und es wird Ewigkeit herrschen.

Allah sagt von sich selbst, dass nichts und niemand ihm ähneln. Und das ist ja eine Tatsache. Da widerspricht nichts dem Tauhid und auch nicht dem Tanzih. Du hast wahrscheinlich ein wackeliges Konzept von allen Dreien, von Gott, Tauhid und Tanzih.

Allahs Namen sind nicht von ihm getrennt. Ich verstehe nicht wirklich, was du da redest. Du philosophierst etwas zusammen.

Es scheint, dass deine Frage auf einer komplexen theologischen Überlegung basiert, die das Verständnis von Tawhid im Islam betrifft. Meine Antwort kann nicht alle Facetten dieser Thematik abdecken.

Die meisten islamischen Theologen betonen, dass Tauhid die absolute Einzigartigkeit und Transzendenz Gottes bedeutet und dass es keine realen Unterscheidungen oder Teile innerhalb Gottes gibt. Die 99 Namen Allahs, auch bekannt als die "Schönsten Namen" , sind in der islamischen Tradition eher als Attribute oder Eigenschaften Gottes zu verstehen und nicht als separate Entitäten oder Teile. Diese Namen dienen dazu, die verschiedenen Aspekte der Göttlichkeit Allahs zu beschreiben, jedoch ohne dabei von realen Unterscheidungen innerhalb Gottes auszugehen.

Die islamische Theologie betont die Einheit Gottes ohne Partner, Teile oder Ähnlichkeit mit der Schöpfung. Ein Verständnis von Tauhid, das die Existenz realer Unterscheidungen innerhalb Gottes einschließt, könnte als Verletzung der Tauhid-Prinzipien betrachtet werden. Dies könnte zu Missverständnissen führen, da es den

Die islamische Theologie hat ihre eigenen Ansätze zur Erklärung komplexer Fragen, und verschiedene Theologen können unterschiedliche Schwerpunkte und Interpretationen haben. Die Akzeptanz der Dreifaltigkeitslehre im Christentum steht jedoch im Widerspruch zu den grundlegenden Prinzipien des islamischen Monotheismus. Islam und Christentum haben unterschiedliche theologische Grundlagen und Glaubensüberzeugungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die 99 Namen sind Eigenschaften die Allah sich selbst zugeschrieben hat, die für Seine Göttlichkeit und Einheit sprechen, damit wir den Begriff "Gott" besser verstehen können. Denn so können wir unsere Position als Schöpfung besser verstehen.

Daneben gibt es auch Eigenschaften die er sich selbst aus Liebe und Fürsorge uns gegenüber zugeschrieben hat wie Barmherzigkeit. Er müsste nicht Barmherzig zu uns sein, aber sein Wort ist die Wahrheit im wahrsten Sinne und ein für Ihn bindendes Versprechen, denn Er redet nichts unbedachtes. Doch Er ist Allah. Er bleibt selbst noch frei, nachdem Er ein bindendes Versprechen gegeben hat. Dies gehört zur Allmacht Allahs, welche uns unbegreiflich bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
TruthWayLife
Fragesteller

Sind diese 99 Namen den „Teile“ von Allah? Dann könnte das bedeuten dass Allah von diesen Teilen abhängig ist, was im Widerspruch zur Idee steht, dass Allah die unabhängige und nicht von etwas anderem abhängige Ursache von allem ist.

CometoAllah  13.11.2023, 02:19
@TruthWayLife

Nein, Allah hat keine Teile. Es sind Eigenschaften Allahs. Manche davon sind die logische Konsequenzen Seiner Göttlichkeit andere dienen dem Menschen zur Hoffnung oder zum besseren Verständnis dessen welchen Wert Allah uns beimisst.

Ich gebe dir zu beidem ein Beispiel:

Allah nennt sich Al-Bāri' - Der Erschaffer der alles aus dem Nichts erschuf, As-Samad - der von allem und jedem unabhängige, Al-Qadir - der zu allem fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität, Al-Wahid - der eine der niemanden neben sich hat

Diese Begriffe helfen uns besser zu verstehen was Gott überhaupt bedeutet.

Es ist Jener der alles Erschaffen hat und unabhängig von seiner Schöpfung ist und zu allem fähig ist und alle Macht und Autorität in sich vereint, ohne dafür irgendwen an Seiner Allmacht zu beteiligen. Das ist die logische Konsequenz der Göttlichkeit.

Es ist wichtig, dass wir verstehen was Gott überhaupt bedeuten, ehe wir meinten es sei nur eine Lücke in unserem Herzen, die wir füllen könnten indem wir irgendwelche Staturen anbeten, wie es viele Götzendiener macher und somit dem Herrn etwas beigesellen.

Dann gibt es noch Eigenschaften, die uns andersrum helfen uns selbst in der Position des Dieners zu begreifen, so wie Allah sich uns gegenüber zuwendet. Diese wären:

Ar-Rahim - der Barmherzige, Al-Muhaymun - der Beschützer, Ar-Razzaq - der Versorger, Ar-Rafi - der Erhöher der Demütigen und Bescheidenen, Al-Mudhill - der demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen, Al-'Afūw - der Vergeber der Sünden.

Diese Eigenschaften die Allah sich zugeschrieben hat sind uns ein Wegweiser in Bezug auf die Beziehung, die wir zu Allah haben und lassen uns Hoffnung und Warnung sein in Bezug auf uns selbst

Ich hoffe du verstehst nun, besser die Bedeutung der Namen und Eigenschaften Allahs.